Welche Vorteile hat es in einer Grenzregion zu wohnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wo man wohnt & ich kenne beide "Extreme".

Ich habe Verwandte bei Trier, die es lieben & ihren Wagen günstig in Luxemburg betanken bzw. öfters günstig/zollfrei einkaufen oder bei Dienstleistern auch Betriebe aus dem ggf. preiswerteren Ausland in die Auswahl ziehen können.

Gute Bekannte von mir hingegen, die bei Görlitz wohnen berichten immer wieder von Grenzübergreifender Kleinkriminalität und Autodiebstählen in der Umgebung mit meist polnischen oder tschechischen Banden, wo die geklauten Autos als Wracks irgendwo in Polen wieder gefunden werden ----> aber das war in den frühen 90ern noch schlimmer als das quasi rechtsfreier Raum gewesen ist.

Freizeitsprutz  13.07.2017, 23:37

Stimmt in Görlitz ist es zur Zeit ganz schlimm was das Thema Autodiebstähle betrifft.

rotesand  13.07.2017, 23:37
@Freizeitsprutz

Kann ich nicht beurteilen, weil ich da nicht wohne ----> aber meine Bekannten reden da immer wieder von und ich glaube ihnen das.

Hallo.

Ich bin zwar halbwegs in der Grenzregion zu Holland. Aber für das Einkaufen lohn es sich nicht.  Nicht mal  wie früher Zigaretten.
Dafür ist es zu weit 60 km. Fernsehkarte bekommt man auch nicht.

Vorteil:

- billigerer Sprit , billigeres Einkaufen

Nachteil:

- Grenzkriminalität

Nikkom  13.07.2017, 22:56

Dem ist nichts hinzuzufügen.