Welche Vorteile / Nachteile hat das Christliche Menschenbild?

7 Antworten

Also die Christen haben keine strenge Religion. Man muss zum Beispiel als Moslem 5 mal am Tag beten und mehr mals die Woche in die Moschee und Fasten.... Also Christ bist du frei. Es ist nicht vorgeschrieben, wann und wie du beten sollst, oder ob du in die Kirche gehst. Und ich finde die meisten Christen akzeptieren andere Religionen. Sie versuchen nicht ihren Glauben weltweit durchzusetzen, zum Beispiel gewisse andere Religionen.

Man wird halt von der Geburt an als Sünder definiert, aber man weiß nicht genau, was damit gemeint ist. Weil fehler sind ja menschlich. Es geht nur darum sie zuzugeben und sich zu verbessern, also aus Fehlern zu lernen. Dann ist man meiner Meinung nach kein Sünder. Das wäre so der einzige Nachteil.

Badkicker  22.06.2017, 20:46

Naja ganz so ist es auch nicht, oder nicht immer, als Katholik musst du zB jede Woche in den Gottesdienst und jeden Freitag gewisse Fastenregeln beachten.

Freddy4  22.06.2017, 21:46
@Badkicker

Wo steht, dass man jede Woche in den Gottesdienst muss?

Clarissant  23.06.2017, 06:57
@Blumenmeerwelt

Traditionell verzichtet man auf gewisse Speisen wie Wurst und Fleisch. Man isst stattdessen Fisch (oder vegetarisch).

Mittlerweile befolgt das nur noch eine Minderheit. Ich kenne das aber auch noch aus Kantinen u. ä., dass am Freitag kein Fleisch, nur Fisch serviert wird.

senselessly201  23.06.2017, 12:55

würdet ihr meinen Text bitte genauer durchlesen. Von Fastenregeln jeden Freitag habe ich überhaupt nichts geschrieben. Also bitte erst lesen, dann kommentieren

Größter Vorteil: Freier Wille

Größter Nachteil: Die Sündenkeule :der Mensch ist sündig und wird pauschal als sündig betrachtet inkl Erbsünde und sündigt recht schnell wenn er sich nicht dem Christentum unterordnet.

Jetzt einmal als Einstieg, wahrscheinlich kann man darüber ganze Bücherserien schreiben aber das sind für mich einmal die wichtigsten Punkte

666Phoenix  22.06.2017, 20:42
das sind für mich einmal die wichtigsten Punkte

Wobei Du bei dem "größten Vorteil" voll daneben liegst und einem Fantasieprodukt aufgesessen bist!

da diese religion die einzige ist, die sich an der zukuft orientiert

Einige Vorteile als Christ:

— man kann gelassener in die Zukunft schauen

— man hat Liebe zum Schöpfer

— man wird ein besserer Mensch

— das Leben bekommt einen Sinn

Nachteile:

???

Teddylein  22.06.2017, 22:06

Nachteile: Anfeindung und Verfolgung