Welche Vorgänge sind bei Banken automatisiert und welche werden manuell gemacht?

3 Antworten

Alle Standardbuchungen wie Überweisungen von Kunden aus dem Online Banking laufen automatisch zu festen Zeiten durch.

Wenn irgendwas aber auffällig ist, sei es eine besondere Höhe der einzelnen Zahlung, eine insgesamt über mehrere Buchungen auffällige Kontonutzung o.ä. wird das als Info und ggf. zur Prüfung automatisch vom System dem zuständigen Mitarbeiter mitgeteilt.

Was genau wie abläuft und was alles automatisiert ist und wie viel Mitarbeiter noch manuell nachbearbeiten, ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Das meiste sollte vollautomatisch laufen. Ich tippe aber, dass trotzdem manche Sachen nochmal manuell überprüft werden, z.B. bei bestimmten Beträgen.

Die Kontoauszüge sollten aber ohne Prüfung erstellt werden, da diese ja nur dokumentieren, was schon gelaufen ist.

alles automatisiert und noch mehr....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen