Welche Bank bucht sofort?

2 Antworten

Die Fidor Bank. Allerdings dürfte es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei der N26 so sein, sofern du mit Kreditkarte bezahlt, das zwar der Kontostand angepasst wird, die endgültige Buchung der Zahlung aber erst ein bis zwei Tage später passiert.

Der Grund ist ganz einfach, Autovermieter und Hotels reservieren sich erstmal ein höheren Beitrag und wenn alles ordnungsgemäß zurückgegeben wird, wird der reservierte Betrag auch wieder freigegeben ohne das es jemals von deinem Konto abgebucht wurde.

Bremen210
Fragesteller

Das ist richtig. Aber das passiert dann im Hintergrund. Wann die Bank wem mein Geld gibt, ist für mich ja aber erstmal nicht wichtig. Wichtig ist für mich, dass das Geld weg ist und ich dann nicht mehr rechnen muss, wie viel ich wirklich auf dem Konto habe, wenn sich ggf. mal mehrere vorgemerkte Umstätze überschneiden :)

Die Sparkasse bucht untereinander sofort. Bankenübergreifend kenne ich nur dass vorgemerkte Umsätze direkt aufgelistet aber erst im laufe des nächsten Arbeitstages gebucht werden. Es könnte ja sein dass der Bankangestellte die Buchung manuell verweigert.