DBahn Abo-Karte Lastschrift fehlgeschlagen, Karte trotzdem noch gültig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht in den entsprechenden Abo-Bedingungen. Um was für ein Ticket geht es genau?

DieErsteNr1
Fragesteller

Das VBB Azubi Ticket. Konnte leider keine AGBs zu genau diesem Ticket finden.

Rolf42  16.01.2021, 21:12
@DieErsteNr1

Habe inzwischen etwas nachgeforscht.

In den VBB-Tarifbestimmungen (Download unter https://www.vbb.de/fahrpreise/vbb-tarifberater) steht dazu in "Anlage 5 – Bedingungen für Abonnements" (ab Seite 137) im Abschnitt "6 Durchführung des Lastschriftverfahrens (Abbuchungen)":

Kann der Einzugsbetrag (einmaliger Gesamtbetrag bzw. monatlicher Teilbetrag) aus Gründen, die nicht vom Verkehrsunternehmen zu vertreten sind, nicht fristgerecht abgebucht werden, werden der geschuldete Betrag und die anfallenden Bankgebühren sowie ein Bearbeitungsentgelt von mindestens 2,50 EUR im nächsten Monat fällig und abgebucht, es sei denn der Kunde weist nach, dass ein Schaden nicht oder in geringerer Höhe entstanden ist. Dieses gilt auch bei eventuell weiteren Rücklastschriften.

Der offene Betrag wird dir also einfach nächsten Monat mit abgebucht - zusammen mit der Zahlung für den nächsten Monat und einem Bearbeitungsentgelt.

Außerdem steht dort im Abschnitt "10.3 Außerordentliche Kündigung durch das Verkehrsunternehmen":

Das vertragsführende Verkehrsunternehmen ist insbesondere in folgenden Fällen zur außerordentlichen, fristlosen Kündigung des Abonnementvertrages berechtigt:
– bei durch den Kunden zu vertretender Rücklastschrift oder
– bei Widerruf des SEPA-Basislastschriftmandates bzw. bei nicht rechtzeitiger Bekanntgabe einer gültigen Bankverbindung.
Der Abonnent hat die restlichen Wertabschnitte bzw. die Chipkarte an das vertragsführende Verkehrsunternehmen zurückzugeben.

Eine Rücklastschrift kann also ein Kündigungsgrund sein, aber das wird sicherlich nicht gleich beim ersten Mal vorkommen. Und so lange du keine Kündigung bekommen hast, ist das Ticket weiterhin gültig.

DieErsteNr1
Fragesteller
@Rolf42

Vielen, vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort!

Deiner Karte ist bei einer Kontrolle nicht anzusehen, dass Deine Zahlung via Lastschrift fehlgeschlagen ist.

Aber Vorsicht ..... auch bei der DB hast Du ganz zügig einen kostenträchtigen Inkossodienst am Hals. Bitte sorge ganz schnell für Bezahlung Deines Tickets.

DieErsteNr1
Fragesteller

Habe gestern schon eine Mail geschrieben.