Welche voraussetzungen muss man erfüllen um Polizist zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Persönliche Voraussetzungen für die Polizei

Bevor du dich bei einer der 16 Landespolizeien in Deutschland bewirbst, solltest du wissen welche Anforderungen an dich gestellt werden und ob du diese für eine Bewerbung erfüllst. Die Arbeit bei der Polizei ist nämlich sehr anspruchsvoll und im höchsten Maße auszuüben, deshalb sind die Voraussetzungen für die Bewerber hoch. Neben einer starken Teamfähigkeit, einem hohen Verantwortungsbewusstsein sowie einer ausgeprägten Kommunikationsbereitschaft und körperlichen Fitness, musst du auch noch grundlegende Voraussetzungen erfüllen, damit deine Bewerbung bei der Polizei berücksichtigt wird. Um also eine Einladung zum Eignungsauswahlverfahren (EAV) zu erhalten, solltest du auch die formalen Kriterien wie z.B. Bildungsstand, Mindestgröße oder Alter erfüllen.

Schulabschluss und Berufserfahrung für die Polizei

Der Schulabschluss bzw. der Bildungsstand spielt bei der Entscheidung welche Laufbahn du bei der Polizei einschlagen möchtest eine große Rolle. Ist nämlich für den gehobenen Dienst mindestens Abitur oder ein gleichwertig anerkannter Bildungstand erforderlich, so kann man sich für den mittleren Dienst schon mit einen Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung bewerben.

Welcher Schulabschluss wird für den mittleren Dienst benötigt?

Der mittlere Dienst wird nicht mehr in jedem Bundesland angeboten, jedoch sind die schulischen Voraussetzungen überall die gleichen. Für die Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst benötigst du mindestens die mittlere Reife, sprich einen Realschulabschluss. Diese kannst du aber auch mit einen Hauptschulabschluss plus einer abgeschlossenen Berfufsausbildung erhalten und dich für eine Polizei Laufbahn im mittleren Dienst bewerben.

Welcher Schulabschluss wird für den gehobenen Dienst benötigt?

Voraussetzung für eine Laufbahn im gehobenen Dienst der Polizei ist mindestens die Fachhochschulreife oder das Abitur. Nur dann kannst du für ein Bachelor Studium – das mit dem “Diplom-Verwaltungswirt Polizei” bzw. “Bachelor of Arts – Polizeivollzugsdienst / Police Service” abschließt – an der Polizeifachhochschule zugelassen werden. In den Bundesländern wo nur noch der gehobene Dienst existiert, ist es möglich mit einen Realschulabschluss und Berufsausbildung bzw. Berufserfahrung in die Laufbahn einzusteigen.

Hier findest du alles was du wissen musst https://www.dertestknacker.de/bewerbung-polizei/

Tobias657
Fragesteller

Cool, habe direkt mal alles durchgelesen und muss sagen das ich noch nicht alles kann hahaha... Egal habe ja noch ca 5 bis 20 Jahren Zeit 😂

Du musst körperlich fit sein (Sportabzeichen)

Und realistisch brauchst du Abitur. Theoretisch reicht zwar die mittlere Reife, aber wenn genug geeignete Abiturienten sich bewerben, werden die bevorzugt.

Tobias657
Fragesteller

Geht auch realschulabschluss und eine 3 jährige Ausbildung woanders um dann zur Polizei zu gehen oder geht es eher wenn man zuerst den Hauptschulabschluss macht und dann 2 mal 3 jährige Ausbildung im Pflege und sozial Bereich absolviert.

Sirius66  01.02.2019, 09:55
@Tobias657

Mittlerer Dienst = Mittlere Reife

Gehobener Dienst = FHR/Abitur

Die Schulabschlüsse FHR und MR kann man auf sehr unterschiedliche Weise erreichen.

Realschulabschluss + Lehre bringt dir keinen höheren Schulabschluss.

Hauptschule + Lehre unter bestimmten Voraussetzungen dann die Mittlere Reife.

PolNRW93  01.02.2019, 01:58

Das stimmt absolut nicht!

Erstmal muss man zwischen mittlerem und gehobenem Dienst unterscheiden. Für den gehobenen Dienst braucht man sich mit mittlerer Reife gar nicht erst bewerben, da hier mindestens die volle Fachhochschulreife zwingende Voraussetzung ist.

Und sollte sich ein (Fach)abiturient für den mittleren Dienst bewerben und im Auswahlverfahren ein schlechteres Ergebnis erzielen, als ein Mitstreiter, der „nur“ den mittleren Schulabschluss hat, erhält er einen niedrigeren Rangordnungswert und hat somit auch schlechtere Chancen, eingestellt zu werden.

Sirius66  01.02.2019, 09:51

Hans, das ist Unsinn. Nimm doch die Kritik endlich mal an. Du machst falsche Aussagen. Das stimmt nicht.

Auf der Internetseite der jeweiligen Polizei findest du alle Informationen.

Das ist nicht böse gemeint, aber wenn du das nicht selber hinkriegst sind das keine guten Voraussetzungen.

Tobias657
Fragesteller

Alles gut bin da offen. Die Lösung ist mir nur gerade entfallen. Liegt an der Uhrzeit. Wisst ihr ja. 😊