Wie Polizist werden?

5 Antworten

So gut wie jede Landespolizei hat eine eigene Internetseite für die Karriere im Polizeidienst. So auch das Bundesland NRW. Du könntest zum Beispiel mit einem Schülerpraktikum beginnen, allerdings erst ab Klasse 9, wie ich soeben gelesen habe.

https://karriere.polizei.nrw/

Gruß Matti

Man bewirbt sich bei der Landespolizeibehörde und beginnt online damit wie es alle tun. Solltest du diesen Schritt allein nicht schaffen, würde ich abraten, denn so etwas würde man von einem Bewerber erwarten können.

Als erstes solltest du ein gutes Abi machen, danach kannst du die bei der Polizei für ein Duales Studium bewerben.

Dem mittleren Dienst gibt es bei der Polizei in NRW nicht mehr, du kannst also nur in den gehobenen Dienst (mit Bachelorabschluss) oder höheren Dienst (mit Masterabschluss) einsteigen.

Nach deinem hoffentlich guten Abitur kannst du dich für ein Studium bewerben. Neben guten Schulnoten solltest du auf deine Gesundheit achten. Etwas Sport kann auch nicht schaden.