Polizist werden mit einer Niere?

4 Antworten

Hallo, grundsätzlich kann dir dazu nur der Medizinische Dienst deiner Einstellungsbehörde Auskunft geben. Die Voraussetzungen für eine Polizeidiensttauglichkeit sind in der PDV 300 bundesweit festgelegt. Diese ist jedoch nfD, also nur für den Dienstgebrauch. Daher kannst du das ganze nicht genau aus den Vorschriften nachlesen und hier kann das auch keiner, bzw. darf aus der Vorschrift leider nichts preisgeben.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Ärzte die Aufgabe haben, nicht nur den aktuellen Gesundheitszustand zu beurteilen , sondern auch eine Prognose wagen sollen für die vielen Berufsjahre. Auch wenn es derzeit keine Probleme darstellt, weiß man ja nicht, was in Alter ist.

Zudem hast du bei der Polizei Anspruch auf Beihilfe/Freie Heilfürsorge. Das Land/Bund übernimmt also die Aufgabe der Krankenversicherung. Das kannst du dir so vorstellen, dass es eine Topf mit Geld gibt, aus dem die Krankenkosten der Beamten bezahlt werden. Hier wird natürlich versucht nur Leute einzustellen, welche möglichst wenig Kosten verursachen. Könnte deine Erkrankung auf Dauer Kosten verursachen, welche bei anderen nicht auftreten, wird es ebenfalls kritisch.

Eine Abschließende Antwort erhältst du nur beim Medizinische Dienst deiner Einstellungbehörde. Einfach unverbindlich nachfragen. Die sind immer sehr hilfsbereit.

Viel Erfolg! Gruß marcco

Das fragst du am besten bei der Polizei direkt nach. Es gibt nach bestandenem Einstellungstest noch eine ärztliche Untersuchung, aber wie es mit einer Niere aussieht, weiß ich nicht.

Geistige Voraussetzungen gewissermaßen. Je nach Bundesland brauchst du einen bestimmten Schnitt in deinem Abschlusszeugnis, einen Mindestabschluss (Mittlere Reife oder höher) und beim Einstellungstest gibt es neben dem Sporttest auch Intelligenztests, Deutschtests und ein Vorstellungsgespräch.

Du meinst sicher weil du nur noch eine Niere hast? Das sollte kein Hindernis sein. Problematischer wird es mit auffälligen Leberflecken und Ähnlichem im Gesicht.

Nein du wirst nur Geistig und Körperlich Gecheckt . Wenn dein Nieren Problem dich einschränkt könnte es schwieriger werden