GSG9, was sind die Voraussetzungen?

3 Antworten

Ich kann es mich selber nicht mehr sagen hören… aber wenn man es mit 16 Jahren nicht schafft, solche Dinge selbstständig zu recherchieren, dann sehe ich schwarz für eine Eignung für eine Spezialeinheit. Die Mitglieder dort sind nämlich nicht nur groß und breit, sondern auch intelligent und extrem fokussiert.

Und wenn ich „recherchieren“ sage, dann meine ich: Bei Google „Bewerbung GSG9“ eintickern und auf das allererste Ergebnis draufklicken. Und siehe da:

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/05Die-Bundespolizei/04Einsatzkraefte/GSG9-neu/02-Der-Weg/Bewerbung/bewerbung_node.html

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi Thomassss56,

es gibt derzeit keinen Quereinstieg in die GSG9. Hier musst du tatsächlich erst beruflich in der Bundespolizei Fuss fassen. Erst mit einiger Berufserfahrung und körperlichen Vorraussetzungen kannst du dich intern bewerben.

Eines der wichtigsten Vorraussetzung ist die sportliche/körperliche Leistung und Leistungbereitschaft. Aber auch andere Skills sind wichtig. Team-Fähigkeit und soziales Verhalten spielen eine essenzielle Rolle, da die Kameraden zum Teil ihr Leben dir verantrauen.

PS: Jeder fängt mal klein an - auch die GSG9-Einheiten haben als einfache Polizisten angefangen.

Woher ich das weiß:Recherche

Man sollte Polizist bei der Bundespolizei sein.