Gibt es Voraussetzungen die man erfüllen muss um nach der Friseur Ausbildung seinen Friseurmeister zu machen?

3 Antworten

Früher musste man mindestens drei Gesellenjahre machen.
Meines Wissens kannst Du Dich direkt zum Meisterkurs anmelden.

In unserem Meisterkurs (anderes Handwerk) waren auch Gesellen ohne absolvierte Gesellenjahre.

siehe auch Wikipedia:

Meisterprüfung – Wikipedia

Voraussetzung zur Zulassung zur Meisterprüfung ist in der Regel eine erfolgreich abgelegte Gesellenprüfung in dem Handwerk, in dem die Meisterprüfung abgelegt werden soll. Die früher geforderte mindestens dreijährige Berufspraxis ist nach der Novellierung der Handwerksordnung entfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erkundige dich am Besten bei der Friseur - Innung deiner Stadt/Bundeslandes.

Wird so sein wie in jedem Handwerk, mindestens 5 Jahre Geselle.