Friseurmeister werden wie?

4 Antworten

Einerseits lässt sich das alles innerhalb weniger Sekunden über Suchmaschinen recherchieren, aber wenn ich schon gerade mal hier bin:

Löhne sind bundesweit und von Salon zu Salon unterschiedlich .... ebenso kann Dir niemand eine Empfehlung dafür aussprechen, den Meister zu machen .... das musst Du schon für Dich selbst entscheiden.

Bist Du denn schon Friseurgeselle(in)?  Denn dann wüsstest Du das doch schon längst bzw. hättest täglich mindestens eine Person in Deinem Umfeld, die Dir alle allemgeinen Fragen zum Meister und zu Meisterschulungen beantworten kann.

Ansonsten braucht Du einfach erst einmal eine grundsätzliche Friseurausbildung und ab drei Jahren als Geselle(in) im Friseurhandwerk, kannst Du zur Meisterprüfung zugelassen werden.

Wie lange Deine Meisterschule/-ausbildung dauern wird, kann Dir auch niemand genau vorhersagen, denn für die Kurse selbst gibt es verschiedene Anbieter, die verschieden lange Kurszeiten ansetzen und dann kommt es auch noch darauf an, ob Du das dann in Vollzeit durchziehst oder an Abenden und Wochenenden, weil Du trotzdem weiterhin arbeiten gehst.

Was soll &) usw... heißen?

Zusammengefasst:

1) ist beantwortet
2) hängt vom Anbieter der Meisterkurse ab
3) hängt von Dir UND dem gebuchten Kurs ab
4) musst Du selbst für Dich entscheiden
5) hängt von Region und Salon ab

Gib einfach mal in einer Suchmaschine z.B. ein:

Friseur Meisterbrief
Friseurmeister Ausbildung
Friseur Meisterschule

Du wirst sehen, dass es zahlreiche Informationen dazu gibt .. und auch die unterschiedlichen Kurs-Laufzeiten/-Preise entdecken.

Hallo kingtyga,

ShampooLounge hat ganz recht. Es gibt sehr gute Seiten wenn Du die vorgeschlagenen Suchbegriffe eingibst.

Da auch unsere Seite FORTBILDUNG24 hier ganz oben dabei ist, schicke ich Dir hier einen Link, der Dich in den Bereich der Weiterbildung Friseure, Beauty und Make Up Artists bringt.

https://www.fortbildung24.com/beauty-wellness-fitness-kurse/suchergebnisse.html

Du kannst Dich hier direkt bei den Anbietern, Akademien und Meisterschulen erkundigen und beraten lassen.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24