Friseurmeister ein paar infos bitte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Ausbildung gleich als Meister anfangen, wird nicht funktionieren, denn vorher musst Du eine Meisterschule besuchen und zur Meisterprüfung zugelassen werden.

Gesellenjahre sind ja leider gesetzlich nicht mehr vorgeschrieben und dadurch gibt es immer mehr Friseurmeister/innen, die sich schon mit recht wenig praktischer Erfahrung mal eben nach einem Gesellenjahr selbstständig machen.

Im Friseurberuf ist es ähnlich oder gleich wie beim Autofahren  . . .  kaum jemand, der grad eben seine Fahrerlaubnis erworben hat, ist wirklich sicher und versiert im Straßenverkehr unterwegs.

Die ehemalige Regelung mit den 3 Gesellenjahren vor einer Zulassung zur Meisterprüfung hat definitiv durchgehend bessere Friseurmeister/innen generiert.

Erfahrung/Praxis ist gerade im Friseurberuf unheimlich wichtig, denn Du weißt nach den drei Ausbildungsjahren zwar schon recht viel über die Basics, aber das war es auch schon  .... bzw. das hängt natürlich auch davon ab, was Du im Lehrbetrieb machst, wie Du dort bereits ab wann gefordert wirst, wie Du Dich selbst noch zusätzlich informierst, einbringst, u.s.w.

Was Du so alles benötigst, u.s.w. findest Du auf zig Seiten im Internet  ... einfach mal z.B. Friseur Meisterschule oder Friseur Meisterbrief  in einer Suchmaschine eingeben. Die ganzen Infos würden hier auch den Rahmen sprengen.

Das Fach freut sich auf jeden Nachwuchs und überall werden händeringend gute Mitarbeiter/innen gesucht.  Immer wieder schön zu lesen, wenn sich jemand für den Beruf interessiert.

Je nachdem, wie Du Dich innerhalb der drei Jahre Lehrzeit entwickelst, solltest Du danach einfach für Dich selbst beurteilen, ob Du gleich Deinen Meister machen willst oder erst noch ein bisserl Erfahrung sammelst   ... das könnte dann auch sowohl die Meisterschule als auch die Prüfungen für Dich leichter machen.         Aber bis dahin sind es ja noch ein paar Jahre und in der Zeit wird noch einiges geschehen ... auch mit Dir nebst Deiner Persönlichkeitsbildung, die gerade im Friseurberuf definitiv recht zügig vorangeht.   Wünsche Dir jetzt schon eine tolle Ausbildung und viel Spaß in einem der schönsten Berufe der Welt. ;-)

Du findest im Internet gute Infos über

Friseurausbildung und Weiterbildungen

Dort kannst du alles lesen, was du brauchst und wielange das dauert.

Erst musst du deine Ausbildung erfolgreich abschliessen und in der Zeit kannst du dir überlegen, ob du weitermachst auf Meister, damit du evtl. später einen Laden aufmachen könntest.