Welche Vor-und Nachteile hat es in der JAV zu sein?

3 Antworten

Diese Institution vertritt die Rechte der Auszubildenden. Also deine Rechte, wenn du Azubi bist.

Im Prinzip das gleiche was der Betriebsrat macht, nur eben für Azubis.

Wozu braucht es einen Betriebsrat? Ich hoffe das kann sich jeder selbst beantworten.

Grade in Krisenzeiten kann man froh sein, in einem Unternehmen zu arbeiten wo es Betriebsrat, JAV oder dergleichen gibt die sich für einen einsetzen.

Ob man selbst aktiv in JAV oder Betriebsrat werden möchte, ist sicherlich Geschmackssache. Es schadet aber nicht, sich über deren Arbeit zu informieren und regelmäßig an deren Infoveranstaltungen teilzunehmen (letzteres zur Zeit wohl nur virtuell).

Als Mitglied der JAV hat man Anspruch auf Übernahme. Ein großer Vorteil.