Vor und Nachteile der Verhältnis und der Mehrheitswahl?

4 Antworten

Verhältniswahl
  • Vorteil: alle Meinungen des Wählers sind vertreten
  • Nachteil: zu viele kleine Parteien + Koalitionsbildung schwierig, da man mit vielen Parteien zusammen arbeiten müsste (Grund: bei Abstimmungen für oder gegen etwas braucht die Regierungspartei, die absolute Mehrheit also über 50% des Parlaments, weil die Regierungspartei dieses oder jenes z.B. Gesetz durchsetzen möchte)

Mehrheitswahl:

Stabilität, gute Etablierung des demokratischen Gedanken innerhalb der Bevölkerung, keine Regierungsunfähig droht da keine Koalition, die beiden Parteien haben die Chance fast ungehindert ihre Themen durchzusetzen ohne faule Koalitionskompromisse

Undemokratisch da es nur ein Wettbewerb zwischen zwei Parteien ist, kaum Parteienvielfalt, keine Durchsetzung neuer Themen und Ideen in beiden Parteien, größere Unzufriedenheit bei der Bevölkerung, Parteienwahl sehr Personenabhängig - Parteichaos vorprogrammiert und Zerwürfnis zwischen Parteiführung und Basis (siehe Corbyn und Labour), niedrige Wahlbeteiligung etc.

Die Vor- und Nachteile der Verhältnis sind dort mit enthalten.

Mehrheitswahl:
  • Vorteile: klare Meinung der Mehrheit der Wähler vertreten
  • Nachteil: andere Parteien gehen leer aus + andere Meinungen sind nicht vertreten

Mehrheitswahlrecht ist anfällig für Wahlfälschung (siehe USA) und nicht wirklich repräsentativ.
Verhältniswahlrecht ist repräsentativer, kann aber bei falscher Anwendung zu nem Parteienchaos führen.