Welche Vor- und Nachteile hat das, wenn man seine feste Zahnspange erst mit 17 und nicht mit 14 bekommt?

4 Antworten

Je früher desto besser.

Wenn man es zu spät macht wachsen die Zähne nicht mehr richtig an, oä weil der Knochen sich nicht mehr vollstündig anpasst. Dann darf man nachts quasi auf ewig eine Klammer tragen, damit die Zähne nicht zurück wandern. Jedejfalls war das bei einer Bekannten von mir so, die sich erst mit Mitte 30 dazu durchgerungen hat, weil sie sich als Teenie mit Händen und Füßen gefgn eine Klammer gewehrt hat.

Und auch wenn Du glaubst, dass eine Klammer mit 12-14 super nervig und peinlich ist...mit 17-20 willst Du erstrecht keine Klammer im Mund haben, wenn andere auf Dates gehen, knutschen und rummachen!

coolbenjamin14
Fragesteller

Als wenn man mit fester Zahnspange keine Dates haben kann. Aber danke für deine Ansicht.

Also bis auf deine Verhärtung von deinen Knochen gibt es fast keine Vor-/Nachteile.

Aber wenn du noch eine GNA davor hast, das sieht in ungefähr so aus:

Bild zum Beitrag

https://www.uniklinik-freiburg.de/mkg/behandlungsspektrum/sektion-kraniofaziale-chirurgie/dysgnathie/behandlungsablauf/gaumennahterweiterung.html

Nervt halt relativ bei sexuellen Interaktionen. Sonst kannst du halt gemobbt werden, wenn du mit 17 eine Zahnspange bekommst. Das kann aber auch genauso mit 14 passieren. Mit 17 ist es meistens nur die Verhärtung bestimmter Knochenteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Freunde, Jugendliche, Kieferorthopäde)

Ich würde sagen, dass je früher desdo besser ist. Für mich gäbe es also keine Vorteile

coolbenjamin14
Fragesteller

Und Nachteile ?

Bloodykiller187  09.10.2022, 12:37
@coolbenjamin14

Eigentlich nur, das bestimmte Knochenabschnitte schon verhärten/verhärtet sind. In den jungen Jahre ist zB. dein Gaumenknochen noch sehr weich.

Bloodykiller187  09.10.2022, 12:35

Wie begründest du, dass es früher besser ist?

je früher desto besser . Von heute auf morgen ist das nicht erledigt und mit Ü18 will ich keine Zahnspange mehr tragen wollen

coolbenjamin14
Fragesteller

Darf ich fragen warum ?

Bloodykiller187  09.10.2022, 12:39

Keramikbrackets sieht man eigentlich nicht. GNA ist nach der Jugend nicht mehr so schön. Blasen geht eigentlich nicht, da du in deinem Gaumen dieses Stück Metall hast oder zB. Zungenkuss.