Soll man auf einem Bewerbungsbild lächeln das man meine feste Zahnspange sieht oder Mund komplett zu lassen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Freundlich gucken aber nicht lächeln 76%
Lächeln mit Zähne zeigen 18%
Ernst gucken 6%

9 Antworten

Freundlich gucken aber nicht lächeln

Ich hätte nichts gegen Lächeln mit Zähne zeigen aber es ist netter wenn man einfach nur fröhlich guckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lächeln mit Zähne zeigen

Natürlich mit Lächeln! ;-) Alles andere landet beim Bewerbungsbetrieb gleich in "Ablage P". Wenn dabei eine Spange erkennbar wird - Bonuspunkt für Dich! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
haifischzahn
Fragesteller

Warum Bonuspunkt ?

veterano2018  19.06.2023, 08:06

Weil da jemand kommt, der sich um seine Gesundheit und seine Außenwirkung kümmert (soweit zur Rückfrage von Haifischzahn). Leute, die sich vor vier Monaten zuletzt die Zähne geputzt haben, brauchen sich nirgends mehr vorzustellen (das andere Extrem). Spange war noch nie nicht Pflicht. Aber Gepflegtheit hat schon immer gerockt.

Würde gar kein Bild in eine Bewerbung machen. Mach ich seit Jahren nicht mehr. Das fördert nur (unbewusste) Wertung und ggf Diskrimierung. Zudem ist es nicht vorgeschrieben und tatsächlich auch nicht mehr gängig

veterano2018  15.10.2023, 04:14

"Mach ich seit Jahren nicht mehr"? Heißt das, Du bewirbst Dich seit Jahren mit Deiner bildlosen Methode, aber bisher ohne Einstellungserfolg? Kein Wunder. Der Respekt gegenüber möglichen Arbeitgebern, der aus dieser Aussage spricht, wird sich wohl auch sonst subtil wahrnehmbar machen.

Auch bei mir wäre Deine Bewerbung ohne Bild sofort im Papierkorb gelandet. Ja, ich werte. Ja, ich diskriminiere Leute, die von mir eingestellt werden wollen, ohne sich mir auch nur bildlich bekannt gemacht zu haben - wenn das Diskriminierung ist.

Alles Gute trotzdem für Deine berufliche Zukunft, solltest Du eine anstreben.

Foxy13  15.10.2023, 13:04
@veterano2018

Ich kam tatsächlich immer sehr gut an. Allerdings habe ich oft die Stelle gewechselt, da ich mich in meiner Jugend immer ein wenig in verschiedenen Branchen ausprobiert habe, danke der Nachfrage.

Du kannst das halten wie du willst, allerdings ist deine Einstellung aus dem letzten Jahrhundert und wird sich zukünftig nicht umsetzen. Bei einer Firma deren Personaler aufgrund solcher trivialen Dinge fragwürdige Entscheidungen treffen (Einstellung verweigert wegen einem Bild, auf die Qualifikationen wird keinen Wert gelegt) würde ich ohnehin nicht arbeiten wollen. Also eine Win Win Situation, ist doch toll.

Lächeln mit Zähne zeigen

Lächelnde Menschen werden positiver aufgenommen als nur freundlich dreinschauende. Wer dazu auch den Mut aufbringt, seine Brackets zu zeigen, hat noch mal einen Pluspunkt bei mir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
haifischzahn
Fragesteller

Hört sich gut an.

Freundlich gucken aber nicht lächeln

Heyy^^

Es wirkt irgendwie sehr herzwärmend und sympathisch. Zumindest gegenüber mir:) Ich hoffe, ich konnte helfen..

LG:>

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammle viele Erfahrungen im Alltag;)