Welche Vielvölkerstaaten gab es im Mittelalter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Fränkische Reich hatten nicht nur Deutsche sondern auch diverse Slawische und Lateinstammige Völker in ihren Grenzen wie z.B Katalaner, Italiener, Tschechen und Sorben.
  • Polen-Litauen hatte Polen, Litauen, Ukrainer und Weißrussen in seinen Grenzen.
  • Die Bulgarischen Reiche hatten verschiedene Türkenvölker(z.b das Volk woher der name Bulgarien her stammt), Griechen, südslawische Stämme und Albaner in ihren Grenzen.
  • Ungarisches Reich hatte Ungaren, Rumänen, Deutsche und Südslawishe Stämme im Reich vorallen die Kroaten.
  • Mongolisches Reich hatte Mongolen und verwandte Völker(z.b die Oiraten), Chinesen, Koreaner, Tataren, Perser, Russen und noch viele mehr in seinen Grenzen.
  • China (nimm dir einfach irgendeine Dynastie raus, wenn du über das Mittelalter redest wäre Jin und Song ein gutes Beispiel) hatte meistens irgendwelche anderen Völker in seinen Grenzen neben den Han Chinesen, zum Beispiel Vietnamesen, Koreaner, Manchus und Mongolen.

Beachte das in diesen Reichen vielleicht noch andere Völker lebten die ich nicht aufzählte aber im groben passt das.

Hoffe das konnte helfen. :)

Woher ich das weiß:Recherche
Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Die Leute waren seit der Erfindung des Ackerbaus an ihre Scholle gefesselt und konnten nicht reisen. Die meisten sind auch im Mittelalter nie sehr viel weiter gereist, als sie von der Spitze ihres Kirchturms sehen konnten. Durch diese Immobilität sind neue Sprachen entstanden. Die Kinder haben neue Wörter erfunden, von denen einige in die Sprache der Erwachsenen eingeflossen sind. Im Laufe der Zeit waren die sprachlichen Unterschiede so groß, dass neue Völker entstanden sind. Denn schon hinter dem nächsten Berg haben die Leute ganz anders gesprochen. Im Mittelalter waren ALLE Länder Vielvölkerstaaten.

Erst durch Mobilität wachsen Sprachen wieder zusammen. Das Auto hat einiges dazu beigetragen, aber das Fernsehen noch viel mehr. Plattdeutsch ist in meiner eigenen Lebenszeit so gut wie ausgestorben, obwohl unglaublich viele Menschen diese Sprache gesprochen haben. Selbst in der Schweiz wird unser Deutsch verstanden und so wachsen die Völker wieder zusammen.