Welche Versicherung habt ihr fürs Pferd?

6 Antworten

Auf jeden Fall Tierhalterhaftpflicht! Und zwar völlig unabhängig von irgendwelchen RB/PB. Mich wundert, dass dein Stallbetreiber nicht darauf besteht? Es gibt diverse Anbieter, zB Allianz, Uelzener, Basler, Ergo, Gothaer,... Angebote u. Tarife musst du schon selbst vergleichen. Wenn du zB in irgendeinem Verband bist, kann das je nach Anbieter Vergünstigungen geben.

Fremdreiterrisiko ist bei einigen sowieso bereits enthalten, es gibt aber auch Versicherungen, wo man das extra aufnehmen lassen muss. Es beinhaltet Schäden, die das Pferd unter einem fremden Reiter "anrichtet". ZB Pferd geht der RB durch u. zertrampelt dabei das Getreidefeld vom Bauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die Geeignete.

Jeder hat unterschiedliche Risiken und Bedingungen.

Teilweise unterscheiden die sich nur minimal, haben jedoch erhebliche Auswirkungen in der Beurteilung der Versicherung.

So gibt es Haftpflichtversicherungen, die unentgeltlich Mitnutzung des Pferdes mitversichern, jedoch keine gegen Geld.

Unsere Tiere sind über die Betriebshaftpflicht vollumfänglich abgesichert.

Alle Einstaller, müssen eine Haftpflichtversicherung nachweisen.

Sollten RBs vergeben werden, müssen diese zusätzlich ausgewiesen werden, sollte Reitunterricht erteilt werden eine Haftpflicht für Schulpferde.

Unfallversicherung sind auch immer angeraten.

Für die RB Nehmer, ist eine Haftpflichtversicherung verpflichtend. Ob er das Pferd mit versichert ist seine Angelegenheit.

OP Versicherungen sind immer eine Frage für sich. Kann ich 2 bis 5 000 Euro kurzfristig aufbringen oder eben nicht. Ist dieses möglich, ist sparen oft günstiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Inzwischen nur noch Tierhalterhaftpflicht. Dort habe ich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis beim Vierpfotenmakler gefunden. Vorher war ich bei der Gothaer, da wars auch in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Meine Pferde sind entsprechend ihrer Nutzung und ihres "Zustands" versichert.

Das junge Pferd hat Haftpflicht, OP-Versicherung mit div. Extras.
Der ältere, kaputte Traber hat nur Haftpflicht und dafür ein Extra Sparkonto bei mir, da die OP-Versicherungen mich gekillt hätten, bzw. ihn mit seinen Vorschäden gar nicht genommen haben.

Fremdreiter sind bei mir immer mit versichert im Tarif, mir ist aber besonders die Schadenshöhe wichtig, zb bei der Haftpflicht, da gibt es massive Unterschiede.

Meine Beiden sind auf bis zu 20 Mio Schadenssummer versichert, das Jungpferd zusätzlich noch auf Lebendsumme, sollte es bei einer OP versterben, aber der ist halt auch das zukünftige "Turnierpony", der Große reißt nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Waldemarie
Fragesteller

Schön, aber bei welcher Versicherung bist du denn nun und welches Paket hast du dir gebucht?

Ich habe die Pferdehalterhaftpflicht und OP-Versicherung bei der R+V. Den Basistarif bei der ersten Police und die Exzellent (höchste Stufe) bei der OP. Für beides zusammen zahle ich monatlich rund 30 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd