Welche Verbesserungen braucht das Elektroauto für euch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Größerer Reichweite, schnelleres Laden.

Und mehr Ladesäulen. Die gibst hier bei uns im Dorf gar nicht. Im nächsten Städtchen sind sie sehr rar (2 Stück). Dahinn sind es aber auch 7 Kilometer.

Und günstiger müssten sie auch sein (die Autos)

Ich nutze beide Technologien.

Für mich braucht es nichts mehr wirklich um umzusteigen.

Jeder könnte es tun, viele würden die Vorteile genießen, einige würden sich etwas anpassen müssen, wenige würden einen Nachteil haben.

Und das ist alles keine Vermutung. Ich bin Teil einer Flotte von sehr vielen Elektroautos und da gab es diese Pflichtumstellung. Am Anfang war die Angst groß, am Ende das Gejammer verschwindend gering.

Die Entwicklungen sorgen jetzt dafür, dass es bequemer wird, noch einfacher nutzbar und in den Alltag integrierbar.

Der Ausbau der Infrastruktur geht voran, hier in meinem Umfeld haben fast alle Supermärkte inzwischen Ladeplätze oder bauen welche auf, viele Tankstellen haben Ladeplätze und an der Straße gibt es auch, gut verteilt Lademöglichkeiten. Das ist noch nicht überall so.

Was hier gut wäre, wenn man sich einen Ladeplatz reservieren kann und das Ordnungsamt auch dafür sorgt, dass diese Plätze ordentlich genutzt werden.

Auf der Langstrecke, zumindest hierzulande, erlebe ich keinerlei Einschränkungen mehr, das sah vor wenigen Jahren noch anders aus. Jetzt ist in kurzen Abständen immer eine Lademöglichkeit gegeben.

Reichweite. Im Prinzip hat das jeder selbst im rechten Fuß, wie weit man kommt. Aber etwas mehr Reichweite würde vielen gefallen, ich fände es, als Kompromiss, gut, wenn sich die Ladekurven mehr in Richtung Tableau entwickeln und weniger temperaurabhängig sind.

Preis, ist heute schon, sieht man sich das Privatleasing an, auf dem NIveau der Verbrenner.

Insbesondere bin ich von der Bordelektronik bei den deutschen Herstellern enttäuscht. Warum kann z.B. Mercedes beider Navigation im MBUX nicht annähernd die Qalität von ABRP bieten obwohl viel mehr Geld dahinter steckt?

Ansonsten sind die Elektroautos die auf dem Markt sind, imho schon seit einigen Jahren den Fahrzeugen mit Hubkolbenmotor um Längen überlegen.

Oh Moment, ich war gar nicht gemeint, sorry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Bessere Ladeinfrastruktur

MaxSensibel  20.04.2024, 08:24

Stimmt, sollte besser werden, wird glücklicherweise von Monat zu Monat besser. Wann ist bei Dir die Versorgung soweit, dass Du umsteigst?

MaxSensibel  20.04.2024, 11:35
@89u438ur89u2

Das ist ja eigentlich die optimale Situation, wenn man ohne den Individualverkehr auskommen kann.

Verbesserte Ladeinfrastruktur (ich könnte beispielsweise zuhause nicht laden und fahre gerne ins Ausland campen, da wäre mir ein einheitliches Bezahlsystem recht), bessere Reichweite, günstigerer Preis in der Anschaffung und im Unterhalt. Letzteres bezieht sich nicht auf die ersten Jahre, sondern das höhere Alter.

alaskamusher  19.04.2024, 22:43

im Unterhalt? Noch billiger ??

Mariiaaca  19.04.2024, 23:02
@alaskamusher

Auf die lange Zeit gerechnet - was ich weiß können bei modernen Autos insb. bei Automatik die Reperaturkosten schnell mal in die Höhe schießen. Bei meinem alten Verbrenner aus 2010 ist die Technik recht simpel, die Problemquellen dementsprechend eingeschränkt. Aber selbstverständlich kommen auch da teurere Reparaturen mit den Jahren, eh klar.