Gibt esschon ein preisgünstiges Elektroauto auf dem Neuwagenmarkt?

7 Antworten

Dacia Spring oder Renault Twingo electric gehören mit zu den günstigeren.

Aber 150km/h ist in der Klasse keine Geschwindigkeit für E-Autos. Selbst wenn erreichbar, ist der Stromverbrauch über 120km/h bei den relativ kleinen Batterien zu hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/kaufen/elektroautos-uebersicht/

Von preiswert kann da keine Rede sein, freiwillig kauft diese Dinger keiner so schnell, da muss noch eine gewaltige Abwärtsbewegung im Preis statt finden, bevor der Verbrenner ausgemustert wird.

Woher ich das weiß:Recherche
Solenostemon  24.07.2021, 23:46

Dir ist schon bewusst, dass die Sortierfunktion beim Preis etwas schlecht gemacht ist, weil sie davon ausgeht 100.000€ kleiner ist als 90.000€?

Wenn man den Fehler erstmal erkannt hat, sieht man das die E-Autos mittlerweile bei 21.000€ anfangen.

zetra  25.07.2021, 10:05
@Solenostemon

Einen Link bitte, das kann doch wohl verlangt werden, bei so einem Thema?

Solenostemon  25.07.2021, 11:35
@zetra

Dein Link hab ich verwendet, einfach die Liste im Beitrag nach Preis sortierten und dann kannst du am Anfang bzw am Ende sehen das da Autos für 100.000€ und mehr angezeigt werden, zwischendrin eines für 18.000€ und wenn man dann die Liste etwas runter bzw hoch scrollt, sieht man die Autos ab 20.000€.

Ich vermute das die Logik der Liste nicht die ganze Zahl beachtet sondern nur nach der vordersten Zahl sortiert so wie bei einer alphabetisch Sortierung.

Der Dacia Spring Electric ist momentan der günstigste (14.000€ nach Förderung), für den Preis ist das Auto recht gut geworden, aber für längere Strecken ab 100km ist es eher nicht zu empfehlen, zum einen wegen des Akkus und zum anderen weil er keinen CCS Anschluss für die Schnelladesäulen an der Autobahn hat (Dafür lädt er aber an normalen Ladesäulen schneller als andere E-Autos wenn diese 22KW kann, da ist der Akku in 30 Minuten von 10% auf 80%) und man merkt auch dass es eher ein günstiges Auto ist das nicht so fürs komfortable Reisen gemacht ist.

Hier die Herstellerseite:

https://www.dacia.de/modelle/spring-is-coming.html

Und hier das Review vom Car Maniac:

https://m.youtube.com/watch?v=LtM44pvPlZs

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Kindertagen fasziniert von elektrischen Fahrzeugen.

Definiere "preisgünstig"

Ein Corsa-e oder Mokka-e , oder auch ein GLA kosten nach Abzug Elektrobonus grob dasselbe wie der entsprechende Verbrenner; beim Peugeot 2008 wird's sogar günstiger.

Auch ein dedizierter Stromer wie der id.3 ist jetzt nicht um Längen teurer als zum Beispiel ein vergleichbar ausgestatteter Golf.

Viel schneller als 150km/h werden günstige Wagen aber für eine Weile nicht fahren.

Ickedette123
Fragesteller

Nicht mehr als 150? Mitsubishi Space Star, 172 km/h, ca. 7800 Euro neu.

Agentpony  27.07.2021, 10:16
@Ickedette123

Es wäre mir neu, daß dieser Mitsu ein Elektroauto ist, um die es ja in Deiner eigenen Frage geht ;-)

Wobei 172 auch nicht "viel schneller" als 150 sind in meinem Verständnis. Von "nicht mehr als 150" habe ich nicht gesprochen.

Der Günstigste ist aktuell der Dacia Spring. Er kostet so um die 20.000 meine ich. Dazu kommen noch die Prämien vom Staat also würde man so bei ca. 15.000€ landen. Der ist aber eher für den Stadtverkehr geeignet und nicht für Langstrecke