Warum müssen Elektroautos so anders aussehen?

8 Antworten

Die müssen nicht so aussehen. Aber dieses Design ist Futuristisch, daher wird es verwendet

Lukaszgu162
Fragesteller

Naja glaube viele leute würden schon wegen dem kein Elektroauto kaufen.

Die Form eines Autos, wie wir es heute kennen hat sich in Jahrzehnten aufgrund von Designüberlegungen, Moden und technischen Notwendigkeiten z.B. Anordung des Antriebes, Insassenschutz, Aerodynamik u.s.w. herausgebildet. "Normale Autos" haben nicht immer so ausgesehen. Die normalen Autos der 1920er und 1930er Jahre orientierten sich mit den großen schmalen Speichenrädern den freistehenden Schutzblechen und Trittbrettern. Auch nach der damaligen Technischen Bauart mit einem Leiterrahmen als Antriebsträger und einer oft noch von einem Karosseriebauer, der nicht unbedingt der Fahrzeughersteller war, aufgesetzten Karosse. Auch die Ähnlichkeit zur vorher Vorherrschenden Pferdekutsche war noch groß.

Die Technik heutiger Elektroautos ist ebenfalls noch tief in der Welt der Verbrenner verwurzelt. Zwar nimmt der Antrieb mit der häufig im Fahrzeugboden liegenden Batterie und dem sehr leistungsstarken und dennoch kleinen Elektromotor nur sehr viel weniger Raum ein als der Hubkolbenmotor. Dennoch folgt die Konstruktion immer noch sehr stark dem Prinzip: "Motorhaube vorn, Kofferraum hinten. Neben der geringen Größe des Antriebs ist ein weiterer Vorteil des EAntriebes sein enormer Wirkungsgrad. Das heißt ein sehr viel kleinerer Anteil der Energie wird buchstäblich in "Heiße Luft" verwandelt. Daher sind die Großen Kühler, die ein Verbrenner technisch benötigte, die aber den Luftwiderstand negativ beeinflussen obsolet. Den Kühler weglassen zu dürfen ist also quasi in zweierlei Hinsicht ein echter Gewinn.

Ein paar Hersteller, allen voran Tesla haben die Karosserie bereits so entwickelt, dass dieser Vorteil zum Tragen kommt. Dennoch ist man in der Optik verhältnismäßig konservativ geblieben und hat die Vordere Haube belassen. Zumindes hat man dem Auto einen "Frunk" (vorderer Kofferraum) spendiert wie Ihn seinerzeit schon der Käfer hatte. ;-)

Fahrzeuge die im Prinzip aussehen wie ein Verbrenner, nutzen die Vorteile des neuen Antriebes nur unzureichend. Oft sind sie eine Notwendigkeit, weil Verbrenner und BEV auf der gleichen Basis aufgebaut sind, oder die Designabteilung hat "Angst" die Kunden durch neue Formen zu verschrecken. Letztlich gibt Deine Frage, einer solchen Denkweise ja auch recht.

Ich denke Aber das was wir bei BEV an Design heute sehen ist nur ein klitzekleiner Anfang von dem was kommen wird. In die Zukunft sehen zu wollen ist zwar immer ein bisschen wie der Blick in eine Glaskugel. Ich vermute aber heute, dass wir folgende Entwicklungen sehen werden. Vermutlich aber noch einige mehr von denen wir heute noch nichts ahnen.

  • Neben Elektroautos mit 1-2 Motoren (vorne u. Hinten) werden künftig auch mehr und mehr Autos mit 3 (vorne einer je Rad) oder 4 für jedes Rad einer, kommen.
  • Der Akku wird vom Volumen und Masse her kleiner werden.
  • Als folge wird der Fahrgast- und Gepäckraum und seine Ergonomie und Aerodynamik das alles bestimmende Element werden.
  • Die von Dir noch so geliebet Motorhaube mit dem Kühler (oder die Andeutung desselben) wird vollständig verschwinden, sofern es die Sicherheit der Insassen erlaubt.
  • Da der "Hauptbediener" des Fahrzeuges, das was heute der Fahrer ist, immer weniger Bedienschritte (Lenken, Gasgeben, Bremsen fällt früher oder später weg) zu tun hat, wird sich das Bedienkonzept mehr an Konzepten aktueller Unterhaltungselektronik orientieren. Luxoriöse Fahrzeuge werden aber den einen oder anderen Knopf behalten. z.B. einen Lautstärkeregler für die Audioanlage oder einen Dimmer für's Innenraumlicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Der Kühlergrill wird für den Verbrenner benötigt.

Das klassische Cockpit ist in der vernetzen Welt nicht mehr zu gebrauchen.

Das neue Auto ist ein Wohnzimmer auf 4 Rädern.

Wer braucht Knüpfe zum bedienen.

Hast Du ein smartphone? Oder ein altes Handy mit Tastartur?

Hast Du zuhause eine Telefon mit Wählscheibe?

Hast Du zuhause Glühbirnen?

Die Zeiten ändern sich und mit ihnen unsere Gebrauchsgegenstände. Das ist normal und nennt sich Vorschritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil E-Autos die Zukunft darstellen und das Design bewusst futuristisch gewählt ist,um sich gerade von den Verbrennern zu unterscheiden

Meiner Meinung nach würden sich Elektroautos viel mehr sympathischer machen, wenn sie nicht von Verbrennern bzw. von der Norm abweichen würden.

Die "Norm" wurde durch den Verbrenner geformt.

Elektroautos sind auf diese Norm nur bedingt angewiesen. Also warum einer Norm folgen, die unnötig ist?

Zumal das Interior nicht anders aussieht, als beim Verbrenner.

Nur aussen benötigt es eben keinen Kühlergrill, eigentlich nichtmal ne Motorhaube. Ich finde, die Elektroautos orientieren sich noch viel zu stark am typischen "Auto". Es gibt soviele Möglichkeiten.

Leider ist der Geist mancher Mitmenschen irgendwie 2016 stehengeblieben und sie wollen sich nicht weiterentwickeln. Würde auch kein Sinn machen, wenn das heutige Auto so aussieht wie von 1920.

BMW, Audi, Mercedes, VW.... Sieht heute irgendwie alles genau gleich aus. Ich bin froh über die Abwechslung. Die Autobauer trauen sich mal wieder was.