Toyota Corolla, Mazda 3 oder Hyundai i30?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne alle 3 Fahrzeug und habe mir im Jänner den Mazda 3 gekauft.

Mazda 3 schaut schick und sportlich aus und so fährt er sich auch. Verbaut ist ein 4 Zylinder 2.0 Liter Saugmotor. mit kurzer und knackiger Handschaltung Was den Innenraum angeht, Mazda 3 hat von allen 3 Fahrzeugen den schönsten und wertigsten Innenraum. Da ist sowohl vorne als auch im Fond alles mit Kunstleder eingekleidet - lediglich die Türtafel unten wo die Ablage ist, ist aus Kunststoff.

Der Toyota Corolla hat einen sehr guten und effizienten Vollhybridantrieb. Der Innenraum ist ein Mix aus Mazda 3 und Hyundai i30. Leistungstechnisch sind die 120PS im Toyota Corolla mit den 122PS im Mazda3 nicht vergleichbar, der Mazda 3 zieht davon.

Der Hyundai i30 hingegen besteht nur aus Kunststoff vor allem die Türen. Nur stellen an denen es zu Kontakt kommt, wie zb. Lenkrad, Schaltknauf, Lehne an der Türtafel, etc. sind bezogen

Bewertung Außen:

  • Mazda
  • Toyota
  • Hyundai

Bewertung Innen:

  • Mazda
  • Toyota
  • Hyundai

Was die technische Seite an geht und vor allen die Zuverlässigkeit, da bevorzuge ich immer die Japaner. Hyundai hat hier und da noch seine Schwachstellen.

Von Experte rotesand bestätigt
Toyota Corolla, Mazda 3 oder Hyundai i30?

Toyota und Hyundai kenne ich als Mitarbeiter einer Autovermietung recht gut. Letzteren fand ich innen immer sehr schön und hochwertig: Viele weiche Kunststoffe, optisch ansprechend gestaltet, sehr einfache Bedienung, wunderschöne analoge Instrumente mit beeindruckendem 3-D -Tiefeneffekt, kein Vergleich beispielsweise zum kunterbunten und schlecht auflösenden, dabei obendrein oftmals abstürzenden 0815 - Bildschirm in einem aktuellen VW Golf 8. Den Mazda habe ich mal in einem Autohaus gesehen, wir haben ihn leider nicht im Programm. Tachometer teilanalog, was mir nicht so gefiel, aber ebenfalls sehr schön und gut ablesbar. Großer Vorteil Mazda: Viel größere Motoren ohne Turbolader. Doppelter Hubraum um Vergleich zu allen Mitbewerbern beim Basismotor, das verbessert die Fahrbarkeit deutlich - ich fuhr mal das alte Modell eines Kumpels. Und weil hier mindestens 4 und nicht 3 Zylinder zum Einsatz kommen, auch die Laufkultur. Wahrscheinlich würde ich den Mazda wählen, müsste ich mich zwischen den dreien entscheiden. Beim Toyota hingegen, innen meines Erachtens am minderwertigsten in dieser Klasse, ist allerdings der Hybridantrieb interessant, welcher zum Besten zählt, was man aktuell bekommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand  26.03.2024, 09:00

Das kann ich so bestätigen, Mazda ist auch für mich eine der wenigen Marken, die selbst bei ganz neuen Modellen für mich in Frage kommen würden und wäre wohl meine Wahl, wenn ich mich entscheiden müsste.

Die Autos sind auch solide gemacht; Toyotas aktuelle Designsprache außen wie innen sagt mir nicht zu.

Von außen: Hyundai, Toyota, mazda

von Innen: Mazda, Toyota, Hyundai

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Autos und E-Mobilität.
Hyundai i30
Koio78
Fragesteller

Den normalen oder den N?