Welche Tiere kann man denn ganzjährig draußen halten?

5 Antworten

oh vieles :D

Meerschweinchen, Hasen, Hühner, Enten, Fische (Teich), alle Großtiere, die meisten Kleintiere,...

bist du nach der Suche nach einem passenden "Garten-Tier"? Dann schreib ein paar Kriterien und ich liefer dir ein paar Möglichkeiten. kenne mich auf dem Gebiet recht gut aus :)

meeriiee
Fragesteller

Danke für die Antwort:) Also am liebsten wäre mir ein Nagetier;)

ponys4ever  04.11.2014, 18:08
@meeriiee

Meerschweine und Hasen sind natürlich da das gängigste.

Frettchen sind auch dafür geeignet und unter Umständen auch Farbratten.

frosting2  04.11.2014, 18:10

Hasen darf man aber gar nicht halten! Das sind geschützte Wildtiere.

meeriiee
Fragesteller

Ok danke:)

@frosting:sie meint kaninchen,sei doch mal nicht so kleinlich;)

frosting2  04.11.2014, 19:06

Tut mir Leid aber ich konnte es mir nicht verkneifen ;-) Vor allem wenn man vorher noch prahlt man kennt sich mit dem Thema so gut aus ;-)

ponys4ever  04.11.2014, 19:40
@frosting2

ich kenne mich damit gut aus. Ich nehme verletzte Tiere auf und päpple sie auf zur Vermittlung. Da habe ich schon ein wenig wissen. und ich wohne auf dem Land, da sagt man nicht Kaninchen :)

frosting2  04.11.2014, 19:44
@ponys4ever

Tur mir Leid, dann versteh ich dich besser. Gibt leider aber auch genügend "Experten" für die Hasen und Kaninchen das gleiche sind, da kann ich mich manchmal nicht zurückhalten sowas zu verbessern :O

LG :-)

ponys4ever  04.11.2014, 20:12
@frosting2

ach was, ich verbesser doch auch geng leute hier, die vorgeben Ahnung zu haben :D nächstes mal sag ich Kanickel :)

Ich habe gelesen du hättest am liebsten ein Nagetier? Kaninchen sind zwar keine aber draußen halten kann man sie gut ;-) (Soweit ich weiß besser als Meeris)

Um gut über den Winter zu kommen brauchen sie aber dafür auch eine gute Unterkunft!

Erstmal braucht es pro Kaninchen 3qm (nicht weniger als 2! Das ist das Minimum) und da du auch mindestens zwei Kaninchen brauchst benötigen diese also schon mal locker 6qm. Wenn du jetzt meinst das es zu zweit in einem Stall doch viel kuschliger wäre, stimmt das leider nicht. Den Auslauf brauchen die Mümmler um sich warm laufen zu können.

Dann muss das ganze Gehege noch winddicht gemacht und isoliert werden, auch eine große isolierte Schutzhütte muss her.

Das ist alles aufwendig zu machen aber du musst bedenken das jedes Tier aufwendig in der Haltung ist wenn diese artgerecht ist.

Hier kannst du nochmal alles rund um die Kaninchenhaltung lesen. diebrain.de

LG :-)

meeriiee
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

prohaska2  04.11.2014, 20:09

Ey, Kaninchen ist kein Nagetier?

frosting2  05.11.2014, 05:30

"Ey, Kaninchen ist kein Nagetier?"

Jep, gehören zu den Hasenartigen.

Viele Tiere wurden ja schon genannt. Was manche Leute garnicht wissen: Auch z.B. Waschbären, Eichhörnchen oder Hängebauchschweine kann man als Haustiere halten. Die kann man dann auch ohne Probleme ganzjährig draußen halten. Frettchen sind auch bestens geeignet, genauso wie zahlreiche Nutztiere. Manche Vögel wie z.B. Kanarienvögel, Wachteln, Wellensittiche und Co. kann man auch ganzjährig draußen halten. Allerdings sollte dann unbedingt darauf geachtet werden, dass ein Teil der Volliere windgeschützt ist, so dass die Tiere sich zurückziehen können wenn es zu kalt wird. (Einheimische Vogelarten kannst du natürlich auch ganzjährig draußen halten, aber die stehen meist unter Naturschutz und du findest nur ganz ganz selten welche im Handel).

Kaninchen und (eingeschränkt) Meerschweinchen. Die brauchen allerdings eine Haus-im-Haus-Zuflucht für die Frosttage, möglichst mit Stroh gepolstert.

meeriiee
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort:)