(Welche) Tiere in ein Biotop Glas?

3 Antworten

Ich halte Schnecken in einem Biotop und ich hab weder ein verschmiertes Glas noch vollkommen zerfressene Pflanzen. Du musst ja keine riesigen Schnecken holen, die natürlich weitaus mehr auffallen und beeinflussen als kleinere.
Ansonsten könntest du Käfer (wobei Käfer keine Pflanzenfresser sind) oder - wie du sagst - Tausendfüßler halten...
Informiere dich im Voraus, welche Tiere zu deinen Pflanzen und Moosen passen.

waasp
Fragesteller

Gehen die nicht die Glas Wand hoch? Hast du dann ein "Pärchen" drin, sodass sie sich fortpflanzen?

champion2013  25.04.2021, 13:44
@waasp

Ich habe viele winzige Wasserschnecken in das Glas gesetzt und der Natur ihren Lauf gelassen.

Zunächst hatte ich auch befürchtet, dass die regelmäßig aus dem Glas kriechen - ist aber kaum bis gar nicht der Fall, dass sich mal eine Schnecke aus dem Wasser bis zum Glasrand verirrt. Falls es dann doch mal passiert, ist sie dann schnell wieder eingefangen - Schnecken sind ja bekanntlich nicht die Schnellsten, v.a. solche kleinen. :)

Hasenbossdame  25.04.2021, 14:00
@waasp

Wenn Sie zwei hat dann pflanzen sie sich fort Schnecken haben keine Geschlechter

waasp
Fragesteller
@Hasenbossdame

Habe noch weitere Fragen :)

Habe ein Licht in mein Biotop installiert.

  1. Hält eine Wasserschnecke das (konstante/lang angestellte) Licht aus?
  2. Kann die Schnecke auch alleine überleben?
  3. Mein Biotop hat nur sehr wenig Erde- eher Moos und Vulkangestein. Ist das ein Problem für das Tierchen?

Danke!!

champion2013  08.05.2021, 03:59
@waasp
  1. Um was für eine Lampe handelt es sich denn?
  2. Schnecken sollte man möglichst mit Artgenossen halten - auch, wenn sie kein vergleichbares Sozialverhalten wie v.a. Säugetiere zeigen. :)
  3. Ich kenne Vulkanstein aufgrund der Beschaffenheit eher als Barriere zum Fernhalten von Schnecken - beim Moos kommt es drauf an, in vielen Moosen halten sich Schnecken aber oft&gerne auf.

Woher hast du die Schnecke denn? :)

Habe selbst schon mal so ein Glas gesehen. Darin waren:

  • Käfer (du kannst Marienkäfer etc. suchen)
  • Regenwürmer gehen auch, bekommst du aber selten zu Gesicht
  • Spinnen (wenn du dich traust, eine einzufangen :) )
  • Ameisen
  • Motten
  • andere Insekten (wie normale Stubenfliegen etc.)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
waasp
Fragesteller

Aber soweit ich weiß sind Käfer Fleischfresser oder? Kennst du dich da noch näher aus? Würde den Marienkäfern der Platz fehlen, zum fliegen? Weißt du, ob ich auch Kombinationen machen könnte, oder hast du Erfahrungen gemacht, dass die sich gegenseitig getötet haben?

Scarlettimur  25.04.2021, 13:31
@waasp

Also, grundsätzlich keine Spinnen zu Fliegen, obwohl du dann natürlich einen eigenen Bio-Kreislauf aufbauen würdest. Ich nehme allerdings an, du willst keine toten Tiere. Marienkäfer fressen Blattläuse, das heißt, du müsstest auch für Blätter (frische Blätter) sorgen. Ansonsten greifst du am besten auf andere Käfer wie Borkenkäfer zurück. In dem Biotop-Glas, was ich gesehen habe, gab es einen blau-metallisch schillernden Käfer, der Blätter frisst (den Namen habe ich leider vergessen) . Wenn du ganz sichergehen willst, dann holst du am besten Ameisen/ Regenwürmer.