Schnecken terrarium-Pflanzen gehen ein?

(Bilder vom den zwei schnecken)

4 Antworten

Du könntest dauerhaft Lüften, wenn Du den Deckel leicht schräg stellst und oben ein Fliegengitter übers Aqua spannst. Wenn Du das in einen Rahmen setzt, kannst Du das einfach abnehmen. Ein kleiner Ventilator könnte gegen Schimmelbildung helfen.

An sich sieht das doch sehr gut aus. Einfach Geduld, was sich wohlfühlt, wächst an.

verreisterNutzer  05.04.2021, 16:10

Dankeschön!! Ja das mit dem gitter hatte ich auch schon in erwägung gezogen, wusste aber nicht ob das so ratsam ist, besonders der Schimmel hat mir ehrlichgessgt Panik bereitet, weil das denke ich ml nicht so gesund ist wenn die Schnecken zwischen Schimmel leben, ich denke mal ich versuche das mit dem Gitter, und wenn das nicht klappt setzte ich die Schnecken ersteinmal wieder aus(die kamen ja eh aus dem Garten) damit die nicht unnütz darin sein müssen während alles zuschimmelt

Es sieht schon ganz schön aus, aber ich kann dir leider aus eigener Erfahrung sagen dass Schnecken sehr gut darin sind Pflanzen einfach Kaputt zu walzen, ich hatte mal Efeu und selbst der hats net überlebt(evtl funktioniert es wenn net zu viele Schnecken drinnen sind).
Außerdem solltest du nach Gelegen Ausschau halten, Bänderschnecken vermehren sich idR schon recht intensiv und dann haste bald das gesamte Teil voll mit den Babies(glaub mir, hatte ich alles schon).
Bei den Erdbeeren geh ich einfach von ner zu hohen Luftfeuchte aus.
Die Tierchen wurden bei mir übrigens immer erst am Abend richtig aktiv.

Hallo, was hast du denn für Schnecken drin? 2 sind recht wenig, da die meisten Arten Gruppentiere sind.

Die Steine würde ich entfernen. Sogut wie keine harten Gegenstände drin haben, bei Stürtzen vom Deckel, kann das Häuschen Schaden nehmen. Auch sollte die Lampe nicht warm werden oder nicht bekletterbar sein.
Du muss normal weder so oft bewässern, noch oft oft Belüften. Mit Bodenpolizeit: Weiße Asseln usw. sollte das gut klappen.

Der boden muss für die Schnecken ja stark aufgekalkt sein. Das ist für die meisten Pflanzen leider nichts. Bromelien halten sich recht lange und werden selten gefressen. Auch Frane klappen recht gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  08.04.2021, 15:45

Ich habe momemtan zwei normale gartenschnecken drinne, weiß leidernicht wie die genau heißen weil meine mutter die beiden im garten gefundee und mir gegeben hatte. Ich hatte ingf 3-4 schnecken insg eingeplant(muss diese aber erst noch im garten finden) reicht das aus?

Bin momentan dabei die ganzen Steine wieder rauszusammeln weil mir, nachdem eine der schnecken daraufgefallen ist(es ist zum glück nichts passiert) eingefallen ist wie dumm es war da harte sachen reinzulegen.

Die lampe kann ich Leider nicht ändern, aber soweit ich beobachtet habe meiden die schmecken die lampe von sich aus(sie sind zwar ift am deckel sind aber immer von der lampe weggegangen, soweit das sinn ergibt)

ich kann gerne noch ein bild von den schnecken suchen wenn ich eins hab, ich wusste auch ehrlichgesagt nicht so ganz ob es ok ist wenn ich eingach schmecken aus dem garten nehme(mamche intetnetseitem sagen das es ok ist manche sind dagegen), aber meine mutter war dagegen schnecken zu kaufen weil sie das unnötig fand. Danke das du mich so sehr informiert hast, ich bin auch definitiv noch nicht 100% zufrieden mit der einrichtung und noch immer am lesen und erkundigen!

verreisterNutzer  08.04.2021, 15:46

Ok das mit dem Bild einfügen in einen Kommentar geht anscheinend nicht, deswegen füge ich einfach ein bild vom dem Schnecken in die Frage ein, vielleicht weißt du ja was das für Schnecken genau sind!

Twinity  09.04.2021, 21:51
@verreisterNutzer

Hm, da kann ich dir leider auch nicht helfen. Du musst sie aber unbedignt bestimmen lassen. Es ist enorm wichtig für die Haltung; Parameter, Temperatur, eventuell Winterruhe usw. Bei FB gibt es einige gute Schneckengruppen

Pflanzen kannst du in einem Schneckenterrarium prinzipiell vergessen, wenn sie die Pflanzen nicht fressen schleimen sie so oft drüber bis die Pflanzen eingehen.

verreisterNutzer  05.04.2021, 16:15

Oh, das wusste ich nicht, hatte mich natürlich voher so gut es geht eingelesen bevor ich die Schnecken gesucht bzw das Terarium eingerichtet hab, daher dachte ich das die Pflanzen ein muss wären. Soweit ich es beobachtet habe, haben die Schnecken noch an keiner Pflanze geknabbert(zmd nicht so das ich es großartig gesehen hätte, aber kann natürlich sein). Ohne Pflanzen wäre es dann nur Erde? Oder sonst noch irgendwelche sndern sachen?(ich hoffe man versteht was ich meine).

Ich dachte immer das die Pflanzen definitiv drin sein müssen, da die Tiere ja aus der Natur kommen, kann aber auch sein das ich da einfach zuviel reininterpretiere und es den Schnecken komplett egal ist wo sie leben

(und sorry falls ich hundertre Rechtschreibfehler gemacht hab haha)