Schneckenfrass?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo conci9999

An Blättern dieser Pflanzen fressen Schnecken normalerweise nicht

Das sind sehr wahrscheinlich Dickmaulrüßler. Dazu paßt auch das Fraßbild.
Die fressen nur nachts, deswegen sieht man sie nicht.

Die Larven der Dickmaulrüßler sitzen in der Erde und fressen an den Wurzeln.
Die adulten Tiere fressen am Laub.

Man kann gegen die Larven Nematoden eingießen, die man im Gartenfachhandel kaufen kann. Man muß darauf achten, daß man die richtigen Nematoden kauft, weil es viel verschiedene Arten für viele verschiedene Einsatzgebiete gibt.
Nematoden sind Mikrowürmer, die sich in die Larven einbohren und diese dadurch töten. Wenn alle Larven beseitigt sind, gibt es bald auch keine Käfer mehr.

Ich hatte einmal eine massiven Fraß an Kirschlorbeeren, da hat das mit den Nematoden perfekt funktioniert.
In einem 6 g Päckchen sind ca. 5 Millionen Nematoden.
So klein sind die.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung