Rosenpilz, Rosenkrankheit?

Ist das eine kräuselbefall/Pilz? - (Pflanzen, Natur, Pilzbefall) Ist das Rost, was mach ich nun? - (Pflanzen, Natur, Pilzbefall)

1 Antwort

Die eingerollten Blätter könnten von der Rosenblattrollwespe kommen. Schau mal hier: http://gaertnerblog.de/blog/2006/rosenschaedlinge-rosenblattrollwespe/

Die braunen Flecken sehen nach Rosenrost aus. Schau mal hier: http://www.baldur-garten.de/onion/content/pflanzen-doktor/rosen/rost-an-rosen--rosenrost

Die Blattläuse und die Ameisen stehen in Zusammenhang. Ameisen halten sich Blattläuse zum Melken. Klingt blöd, ist aber echt kein Witz. Zuerst musst du also die Ameisen bekämpfen. Dafür gibts günstig in jedem Baumarkt/Gartencenter entsprechende Pulver. Die Blattläuse wird man meiner Erfahrung nach nur mit Chemie los. Ich habe schon alles ohne Chemie probiert - nichts hat dauerhaft geholfen. Ich benutze parallel so Tabletten die in den Boden gesteckt werden und durch das Gießen nimmt die Pflanze das Mittel gegen die Läuse auf und zusätzlich sprühe ich bei Befall die Pflanze auch noch einmal gründlich ein. Doppelt hält besser. Dann habe ich zumindest immer eine Saison Ruhe.

halatisia
Fragesteller

Danke, ich habe auch etwas chemisches gegen Ameisen aber da ist ein Zeichen drauf "Fischt tot, Baum tot" das werde ich lieber nicht verwenden :-) und mir etwas anderes holen. Danke erst mal für deine Antwort