Welche Themen in einem Vortrag über Fotografie?

Hab Bilder in die Richtung ausgewählt, da ich oft selbst solche mache. Kann man auch ein kurzes Thema „Streetphotography“ oder „Straßenszene“ machen?

5 Antworten

Hallo

soll es um Fotografie gehen oder um Fototechnik ?

es gab die letzten 150 Jahre jede Menge "grosser" Stilprägender Fotografen angefangen mit Nadar über die man viel erzählen kann. Wenn du Bilder zeigen/vorführen kannst dann nimm Robert Mapplethorpe oder Gunter Sachs der erste Fotograf der vor 40 Jahren digitale Bildbearbeitung machte weil er dazu dass Geld hatte und er neue Bildwelten gestalten wollte bzw viele Profifotografen ärgern die nicht wussten wie der "Knipser" Sachs das gemacht hat.

Andere Fotografen über die man viel im Netz findet wären die Bechers, der Schöller, La Chapelle, Struth, Ruff, Gursky, Lindbergh, Newton, Feininger, Weston, Adams, McCurry, Rakete,,,

Man kann auch was ganz anders machen und die lokalen Fotografen der letzten 100 Jahre im Umkreis recherchieren und damit eine Übersicht machen oder sich einen einzelnen rauspicken. Bei den unbesungen Lokal Heros gibt es oft viel zu entdecken bzw die kann man oft noch Interviewen.

Baumrindee1998
Fragesteller

Oh Dankeschön für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen 😊

IXXIac  22.01.2020, 21:09
@Baumrindee1998

Hallo

wenn du dich im Netz umsiehst findest du im Prinzip schon Vorträge und Sekundärliteratur zu denn üblichen Themen. Interesant ist ein lokales Thema wozu es nix im Netz gibt und keiner was weiss bzw überrascht wird. Du musst nur das Vortragsthema im Auge behalten bzw die Überschrift dazu. Der andere Vorteil wenn man was selber ausarbeitet ist das man alles im Kopf hat und nichts auswendig lernen muss, damit ergeben sich die "freien" Vorträge wo man kein Blatt bzw Powerpoint abliesst. Das Vortragsthema ist auch meist egal es geht drum dass auszuarbeiten und vorzutragen.

Welches Niveau soll es sein? Und wieviel Zeit hast Du? Fotografierst du selber? Und wenn ja, mit welcher Hardware?

Über Fotografie kann man eine ganze Vortragsreihe gestalten.

Also mein Vorschlag: Schau dir ein schönes Schnittbild einer Kamera an und beschreibe wie das Bild entsteht. Erkläre Linse, Brennweite, Blende, Belichtungszeit und Sensorempfindlichkeit. Zum Einstieg kannst Du erst diesen Artikel lesen.:

https://klexikon.zum.de/wiki/Fotografie

Woher ich das weiß:Hobby – Meine aktuelle Kamera Sony DSC-H1.
Baumrindee1998
Fragesteller

Vielen Dank! Ja ich fotografiere selber gerne Streetphotography mit Menschen. Es soll sozusagen eine mündl. Prüfung in einem anderen Fach ersetzen. Deshalb hat es mit keinem Fach direkt zutun. 10 Minuten ☺️

LeBonyt  21.01.2020, 13:19
@Baumrindee1998

Alles klar. Danke für die Info. Natürlich kannst Du auch den Fokus auf das Gestalterische legen. Viel Erfolg.

Das kann man so kaum sagen. 10 Minuten sind ja schon mal ein Rahmen, der allzugroße Ausschweifungen vor vornherein ausgrenzt.

Da gibt es ja wirklich viel, je nach Anspruch und Anforderungen... Enfach mal ins Blaue ein paar Ideen, die man grob in 10 Minuten abhandeln und mit paar PPT oder Bildern am Beamer untermalen könnte:

  • Erzielung und Wirkung von unterschiedlicher Schärfentiefe
  • Unterschiedliche Wirkungen unterschiedlicher Lichtquellen auf das Motiv
  • Eine Frage des Glaubens: Spiegellose Kameras vs. Spiegelreflex
  • Fotograf - Ein Beruf zu Zeiten, in denen jeder Teenager eine DSLR hat.

Da gibt es wirklich kaum Grezen.

Baumrindee1998
Fragesteller

Oh vielen Dank! Das mit der Wirkung von Schärfentiefe ist wirklich eine so gute Idee. Das werde ich dazu notieren. ☺️

Ohje das Thema ist so groß dass du Stundenlang drüber reden könntest.

Alleine schon über Blitztechniken und Lichtformer.

Ich würde kurz auf Kameratechnologien und Bedienung der Kamera eingehen und dann verschiedene Arten der künstlerischen Fotografie genauer beleuchten, Portrait, Landschaft, Zeitgenössische Fotografie, Fine Art Fotografie. Das Spektrum ist quasi unerschöpflich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Baumrindee1998
Fragesteller

Dankeschön ☺️

Sprich über Fotoapparate.