Welches Thema in der mündlichen Prüfung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun verzettele dich nicht in zig Themen, sondern konzentriere dich auf zwei bis drei.

Am wichtigsten: Welches Thema liegt DIR am meisten - sowohl inhaltlich als auch rhetorisch ?

Sodann (nicht UNwichtig): Welches Thema wird auch dem Prüfer (politisch) gefallen, bzw. eher missfallen ?!

Beispiel: Sollte er TRUMP-Fan sein, wäre es psychologisch nicht geschickt, den pathologischen Egomanen als Thema zu wählen - -- denn letztendlich musst du an DICH und deine NOTE denken !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  24.05.2021, 15:39

PS: Ich habe 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum und durchs Abi geführt, habe vier Jahrzehnte zumindest versucht, meine Schüler - ob 5. Klasse oder Abi-Kurs (ganz im Sinne von Mr. Keating ("Club der toten Dichter") ) - zu Freigeistern zu erziehen, was ca. 90 % meiner so genannten "Kollegen" bewusst NICHT taten.....

ForzaFerrari178
Fragesteller
@paulklaus

Danke für die Tipps. Ich habe bisher den Eindruck, dass mein Lehrer seine politischen Ansichten nicht in die Bewertung einfließen lässt.

Eigentlich hatte ich auch nicht vor mich in mehreren Themen zu verirren, sondern wollte lediglich nochmal nachfragen, ob jemand anderes noch Ideen hat. Ich habe mich mittlerweile entschieden und auch schon mit einigen Vorarbeiten begonnen. Sobald die schriftlichen Prüfungen vorbei sind, werde ich mich intensiver damit beschäftigen.