Frage von DieTwinnys, 72

Welche Themen für Autismus Referat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lalala1718, 51

Was Autismus ist.
Wie sich Autismus äußert
Was für Formen und Arten gibt.
Behandlungsmöglichkeiten
Wie fremde darauf reagieren
Wie die Familie damit umgeht und am besten umgehen sollte
Vllt ?!

Kommentar von DieTwinnys ,

Vielen Dank :) bekommst den Stern

Kommentar von Lalala1718 ,

Danke dir :)
Viel Glück beim Referat 👍👍👍

Kommentar von DieTwinnys ,

Danke :) so bald ich ihn dir geben kann bekomsmt du ihn :)

Kommentar von DieTwinnys ,

Soll ich wie Autismus sich äußert aufteilen auf die unterschiedlichen Arten ?

Kommentar von Lalala1718 ,

Das kannst du machen
Ich dachte an wie Autismus sich äußert
ZB ab welchem Jahr es auftreten kann
Ab wann es diagnostiziert werden aknn
Und dann eben die verschiednen Typen von Autismus wie zB asperger

Kommentar von Lalala1718 ,

Und äußern zB die direkte Art
Das Fehlen von Erkennung der Mimik
Vllt auch noch wie es die Leute einschränkt also ein kurzer Satz das Mimik sehr wichtig ist in der Gesellschaft und so

Antwort
von halbsowichtig, 18

Ein paar wichtige Punkte:

  • Welche Formen von Autismus gibt es?
  • Was ist das "autistische Spektrum"?
  • Was weiß man über die Ursachen von Autismus: Hinweise auf genetische Vererbung, Verbindung zu Immunsystem und Intelligenz, sehr diverse mögliche Ursachen, nichts Konkretes bekannt
  • Stärken von Autisten: Feine Sinne, hohe Konzentrationsfähigkeit, systematisches Denken, absolute Ehrlichkeit, starkes Gewissen
  • Schwächen von Autisten: Sinnesreize filtern, Körpersprache lesen, sich durch Mimik ausdrücken, direkte Kommunikation
  • Sinnvolle Therapien: Finden von Workarounds, soziales Kompetenztraining, Akzeptanz und selbst entwickeln lassen
  • Schädliche Un-Therapien: Dressur per ABA, Festhalte-Folter
  • Autisten im Beruf: Beispiele für erfolgreiche Autisten aus Zeitungsartikeln, evtl. Auticon und Specialisterne erwähnen
  • Ausgrenzung und Mobbing: Beispiele für Autisten, die trotz hoher Begabung in Behindertenwerkstäten abgeschoben wurden oder arbeitslos bleiben, von Mitschüler verprügelt werden, wegen Mobbing am Gymnasium auf die Sonderschule flüchten müssen und so weiter
  • Häufigkeit: Etwa 1% der Bevölkerung ist autistisch. Wie viele sind also an eurer Schule?
Kommentar von DieTwinnys ,

Vielen vielen Dank!

Antwort
von Revic, 25

Für wen soll das Referat denn sein? Du könntest über die Schwierigkeiten von Autisten im Alltag berichten, über die Vor- und Nachteile. Was es bedeutet, Autist zu sein. Aber hol dir die Informationen dafür bitte nicht nur aus dem Internet. Dort wird auch viel Mist erzählt, der nicht unbedingt weitergetragen werden sollte. Frag lieber Autisten aus der Community, oder vllt. kennst du ja auch einen Autisten persönlich, mit dem du darüber sprechen kannst.

Antwort
von Pramidenzelle, 34

Kommt drauf an, für welche Zielgruppe - .B. für die Schule - welche Klasse? Für Leute, die mit Autisten arbeiten? Eltern von Autisten?
Es kommt eben drauf an, was für die Leute interessant ist, die zuhören.