Autismus vererbbar?

3 Antworten

Ich weiß nicht wer einen "sehr leichten Autismus" feststellt und wie sich der im Alltag zeigt. Eine tiefgreifende Entwicklungsstörung ist für mich nicht "leicht" und die hat man oder man hat sie nicht. Wenn der Vater ASS hat muss man das als Kind nicht auch zwingend haben aber es gibt durchaus familiäre Häufungen.

verreisterNutzer  19.12.2019, 15:27

Naja, also man merkt ihm halt nicht an dass er Autist ist.

kordely  19.12.2019, 19:42

Ein Grenzfall hat doch auch autistische Symptome. Wenn der Expert seinen Autismus entdeckt, dann werden viele seine Probleme erklärt. Es hat einige Probleme mit Sprache, soziales Verhalten und Flexibilität. Und es kann auch andere Probleme haben.

Ja, Charakterzüge sind erblich. Es ist nachgewiesen, dass autistische Kinder oft Eltern mit autistischen Zügen haben.

Ja, er ist vererbbar, aber nicht einfach. Mehrere Gene zusammen entscheiden über Autismus. Vielleicht könnte ein Autismusexpert alle deine Probleme erklären.