Kann ein Autist ein Manager oder eine Führungsposition sein, oder ist der Autismus da eher hinderlich?

7 Antworten

Käme wohl auf die Art des Autismus an und wie stark sie ausgeprägt ist.

Nein - Ein Authist braucht absolute Kontrolle über seine Aufgabe und Umfeld. Weiss er etwas nicht (Disponieren an Mitarbeiter ist eine der Hauptaufgabe eines Managers) verliert er seine innere Balance und würde mit Kurzschlusshandlungen reagieren.

Sowas mag in Hollywood-Schmonzetten möglich sein.

Das reale Leben sieht anders aus. Eine Führungspersönlichkeit, die neben der Spur läuft, gibt es nicht.

feuerrequiem  18.12.2016, 16:00

Hast du schon mal was von Psychopathie gehört? Sogenannte Psychopathen sind oft in Führungspositionen und ich denke, du bezeichnest sie auch als "neben der Spur".

kiniro  18.12.2016, 19:11

Ein wenig Narzissmus soll sich ganz gut machen in höheren Positionen.

Da bisher nicht jeder Manager darauf getestet wurde - das auch nicht möglich ist - kann keiner wissen, ob nicht Autisten unter ihnen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Je kleiner ein Unternehmen ist, umso möglicher ist es. Gerade wenn das dann noch Unternehmen sind, die sich mit ihrer "Inselbegabung" beschäftigen & wenn sie dann noch Leute haben, die ihnen PR-Kontakte und ähnliches abnehmen (Sprecher, Öffentlichkeitsbetreuer usw.) ist es nicht auszuschließen, dass es so etwas gibt.