Bedeutet das am Entlassungsbericht, dass ich atypischen Autismus habe bzw. ein Autist bin?

7 Antworten

Nein, das bedeutet das nicht per se.

Es könnte aber dennoch gut möglich sein.

Deine eigentliche Verdachtsdiagnose lautet "Kombinierte Persönlichkeitsstörung".

"Atypischer Autismus" ist die Differentialdiagnose. Dafür steht die Abkürzung DD.

D.h. Atypischer Autismus käme ebenfalls gut als Erklärung für deine Symptomatik in Frage, weil das eine sehr ähnliche bzw. nahezu identische Symptomatik hat wie die eigentliche Verdachtsdiagnose.

DD bedeutet Differentialdiagnose - das ist der Verdacht, dem nachgegangen wird, um ihn entweder zu bestätigen oder auszuschließen.

Nein. Du hast kombinierte Persönlichkeits-störung mit polymorph-psychotischem Erleben. Dies klingt nach Schizophrenie. Die Differentialdiagnose Atypischer Autismus wurde ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby
SillySindy  06.03.2022, 14:41
 Die Differentialdiagnose Atypischer Autismus wurde ausgeschlossen.

Nein, das stimmt nicht. Die Differenzialdiagnose 'Atypischer Autismus' kommt alternativ als mögliche Erklärung für die erhobenen Symptome und Befunde durchaus in Betracht. Sie wurde eben gerade nicht ausgeschlossen.

Atypischer Autismus ist der Begriff, der verwendet wird, wenn das Verhaltensmuster einer Person ins Autismus-Spektrum passt, aber nicht alle Kriterien für eine andere Diagnose aus dem Autismus-Spektrum erfüllt.

Du kannst dir das erklären lassen, beim Arzt, das steht dir doch zu.

Atypischer Autismus, das ist eigentlich eine Diganose in frühkindlichem Stadium, bei dem mehr als 6 Punkte zutreffen müssen. Ein Kind bist du doch sicherlich nicht mehr?

Dich nun selbst durch googlen im Internet "schlau" zu machen, macht dich nur nervös und auf "Ideen" von Laien (wie z. B. ich) zu hören, kann einen auch nervös machen.

Abgesehen davon: es gibt "Heilung" bei den genannten Symptomen, also nicht verzweifeln.

https://www.psychiatrie.de/beratung.html

OlekSchule  21.02.2022, 16:55

Das man kein Kind mehr ist heißt nicht das man kein Atypischer Autist sein kann, Diagnose im Frühkindlichem Stadium heißt nur dass es schon dann Diagnostiziert werden kann (aber eben auch später) Ich habe meine Asperger Diagnose zB auch mit 12 gekriegt, obwohl das ja auch eine Diagnose im FRÜHKINDLICHEM Stadium ist.