Wie testet man Autismus?

3 Antworten

Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Normalerweise führt ein speziell ausgebildeter Psychologe/in oder ein Facharzt solche Tests durch. Das läuft ähnlich wie alle anderen Testungen auch. Du bekommst einen Fragebogen zum Ausfüllen, der Behandler/in wird ausführlich mit Dir sprechen und gezielte Fragen stellen. Vielleicht musst Du Dir auch Bilder ansehen (nix schlimmes)...

Das würde Dir im Zweifel der Untersucher/in alles erklären. Auch wer die Kosten einer solchen Untersuchung trägt. Solche Tests sind für gewöhnlich ziemlich teuer.

Du musst Dir darüber keine Gedanken machen, der Behandler wird wissen, was er tut, wenn er gut ist, erkennt er auch, wenn jemand schummeln und gefakte bzw. auswendig gelernte Antworten gibt und oder versucht sich zu verstellen...

Wenn Du diese Diagnose hast, wird ein Profi das erkennen...und Dir auch u.U. weitere Schritte zeigen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Berufserfahrung, Lebenserfahrung, Sonstiges
Lalisacorn  26.06.2022, 19:01

Ich bin nicht der Fragesteller, aber danke für die Info, denn ich lasse mich bald darauf testen, ob ich Autismus aber oder nicht und es ist gut zu wissen wie das ungefähr ablaufen muss

DasxIch  31.07.2022, 15:49

Du kannst Dich ja auch erstmal beraten lassen und dann entscheiden...

Zum Beispiel bei einer solchen Stelle: Autismus-Kompetenz-Zentrum

So heißt es bei uns...Die wissen ganz sicher Antworten auf Deine Fragen.

Normalerweise ist das Verfahren extra nirgendwo angegeben, auch in Fachbüchern über Autismus nicht, damit sich neurotypische Menschen nicht absichtlich mit gezieltem Schauspielern versuchen können durchzuschummeln.

Außerdem ist das Verfahren ein sehr langer und komplizierter Prozess. Und lange nicht so einfach wie sich das viele vorstellen. Man bekommt die Diagnose sicher nicht auf dem Silbertablett serviert. Und man kann nicht einfach nur bloße Tests ausfüllen um Autismus erkennen zu lassen. Es ist viel mehr als das. Dein Psychologe führt viele Gespräche mit dir. Über verschiedenstes um zu kucken wie du reagierst. Und ob das typisch für einen Autisten oder neurotypischen Menschen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ein Arzt am besten sagen.