Welche Strafen gibt es, wenn ein Hund in der Berliner U-Bahn KEINEN Maulkorb anhat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf doch einfach mal die Berliner Verkehrsbetriebe an und frage, ob das auch für Welpen gilt und wenn ja, ob auch ein Kopfhalfter oder eine andere Alternative akzeptiert werden kann.

Es würde mir auch widerstreben. Trotzdem sollten möglichst viele Hundehalter der Gesellschaft positiv auffallen und dazu gehört auch, dass man sich an eigentlich bescheuerte Vorschriften hält.

Es gibt keinerlei Konsequenzen, das hat die BVG auch schon mehrfach kommuniziert. Deshalb interessiert es niemandem.

Welpen unter 6 Monate sind von der Maulkorbpflicht eh befreit.

Mein Hund trägt in der Bahn immer einen Maulkorb (richtigen Korb nicht diese nylon teile die den Hund viel mehr einschränken und kaum hächeln lassen).

Das hat einfach was mit Rücksichtsname zu tun. Es gibt unglaublich viele Menschen die große Angst vor Hunden haben, der Maulkorb vermittelt diesen Menschen einfach ein Sicherheitsgefühl.

Auch ist es eine Absicherung, wenn iwas passiert was in die Kategorie "höhere Gewalt" (und da gibt es viele potentielle Situationen in öffentlichen Verkehrsmitteln, bei denen HalterIn und Erziehung des Tieres keine Rolle spielen) fällt, ist man mit Maulkorb immer auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung