Ich möchte bald nach Nordschweden reisen mit der Bahn und Hund braucht mein Hund in der Bahn in Schweden einen Maulkorb?

5 Antworten

Hi Lilith391,

Ja, der Hund braucht dann einen Maulkorb.

Ich würde Dir sehr den Baskerville Ultra empfehlen, denn der ist sicher und sitzt gut und der Hund kann relativ ungehindert hecheln und auch Wasser trinken wenn er ihn trägt.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und besitze meinen schon sein 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Wichtig ist, dass Dein Hund gelernt hat, den Maulkorb ebenso stressfrei zu tragen wie sein Halsband.

Wenn Du dazu noch Fragen hast, kannst Du mich gerne fragen :)

(Ich habe meinem Hund das auch erst sehr langsam beibringen müssen, da er ein großer Angsthund war).

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber seit drei Jahren einen Tierschutzhund.
LabradorSunny  20.04.2024, 12:16

Diese billig Plastik maulkörbe sind alles andere als gut

Die schwedische Bahngesellschaft informiert hier über Hunde (und andere Viecher):

https://www.sj.se/allt-om-resan/resa-med-djur

Du darfst bis zu zwei "Gesellschaftshunde" mitnehmen, soweit das nicht im einzelnen Zug verboten ist (Schild an der Tür). Der Hund darf nur auf dem Boden in deiner Nähe sitzen und keine Durchgänge versperren. Du bist dafür verantwortlich, dass er andere Fahrgäste nicht stört. Wie du das anstellst, ist deine Sache.

Wenn der Platz vor deinem Sitz nicht reicht, muss der Hund auf einen Sitz und du musst ein Kinderticket kaufen und auf dem Sitz eine Unterlage ausbreiten.

In Nachtzügen musst du für den Hund extra bezahlen.

Assistenzhunde für Blinde sind unabhängig von Zugkennzeichnungen immer zugelassen.

Mehr steht da nicht an Auflagen.

Selbstverständlich ... und Impfnachweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lilith391
Fragesteller

Ok vielen Dank

Hallo Lilith391

Egal ob erlaubt oder nicht, das weiß ich nämlich nicht, solltest Du einen gut sitzenden Maulkorb dabei haben und Dein Hund sollte kein Problem mit dem Tragen eines Maulkorbes haben. Sicher ist sicher.

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 3 Jahren einen Hund🐶🥰🐾
Lilith391
Fragesteller

Denkst du man kriegt sowas im fressnapf? Weil dort hätte man halt die Möglichkeit sowas anzuprobieren.

Laurimatecacy  19.04.2024, 23:06
@Lilith391

Bestimmt. Du kannst dort mal nachfragen, die können Dich dort sicher beraten.

Lilith391
Fragesteller
@LabradorSunny

Wo dann ? Ich fände es halt gut wenn man es im Geschäft anprobieren kann

Lilith391
Fragesteller

Hatte mal in ner Hundeschule so einen gesehen wo der Hund trinken und Hecheln kann so einen hätte ich gerne

Laurimatecacy  19.04.2024, 22:59
@Lilith391

Ja, so einer ist gut. Es ist wichtig, dass er damit hecheln und auch trinken kann.