Berner Sennen Hund Lebenserwartung

4 Antworten

Deine Arbeitszeiten sind kein Problem für einen Hund. Wie alt Berner werden, kann dir keiner wirklich sagen, im Schnitt so 9-11 Jahre, aber es gibt auch durchaus welche, die 13 und 14 Jahre werden - aber das ist eher selten.

Ich würde dir raten nur einen Berner aus einer seriösen Zucht ( VDH) zu kaufen, da hast du wenigstens die Gewähr, daß die Eltern und Ahnen die gesundheitlichen Auflagen erfüllt haben ( HD, ED, Herz) und auch das Epelspsierisiko ist minimiert.

4 Stunden kannst du den nicht allein lassen. Allein schon deshalb nicht, weil der dir die komplette Bude auseinander nehmen und alles zukoten / pinkeln wird. N Welpe muss alle 2 Stunden sein Geschäft machen, auch nachts! Das Training zum Alleinbleiben kann sehr lange dauern, sowas würd ich immer einplanen, denn....was ist, wenn der 2-wöchige Urlaub dafür nicht reicht? Meine 2. Hündin zB kann nun nach 2,3 Monaten endlich 2 Stunden am Stück allein bleiben. Anfangs hat sie gebellt, sobald man um die Ecke des Zimmers verschwunden ist und hat irgendwelche Sachen auseinander genommen, während man Duschen oder auf Toilette war - ist auf Tische und Sofalehnen geklettert, hat Tabletten aus der Packung UND dem Blister gefriemelt und gegessen, also das ging gar nicht. Hast du denn niemanden, der in der Zeit bei dem Welpen sein könnte?

wie alt ist denn der welpe? vielleicht wäre es besser, sich in den ersten wochen bzw. dem ersten monat frei zunehmen.... ein berner-sennen.hund wird übrigens so um die 8 jahre alt

Ja das kann man organisieren. Die Betreuung in den ersten 3 Wochen solltest du allein übernehmen können.