hundeschermaschine für einen Berner Sennen Hund

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mein Berner ist in Spanien fast 14 Jahre alt geworden, es geht also.... Die billigen Maschinen eignen sich überhaupt nicht. Tägliches Bürsten ist Grundvoraussetzung. Ich kenne auch Berner Besitzer die ihre Jungs geschoren haben. Das Fell wächst extrem langsam nach, aber besser, als wenn er an der Hitze eingeht. Die Unterwolle verhindert den Luftzug, dagegen musst Du was tun. Baden ist super. Wenn Du keine andere Möglichkeit hast und er/sie extrem gestresst ist, nimm einen vollen Eimer mit kaltem Wasser und stelle die Pfoten der Reihe nach rein, das kühlt ihn super ab. Ansonsten schau mal in ein Bernerformum.

Serenity
Fragesteller

Hallo, vielen Dank. Das war die Hilfreichste Antwort! Werde das auf alle Fälle umsetzen, mein Hund geht immer in die Ostsee baden. Das tut ihm richtig gut, ich finde das Aussehen ist nicht so wichtig, Hauptsache ist doch das der Hund kein Hitzeschlag erleidet. Bürsten tun wir ihn immer, aber die Unterwolle ist bei ihm echt extrem, habe noch ein flauschi, aber bei ihr ist es nicht so. da er ja ein Mischling ist, wie ich schon erwähnt habe, hat er sehr merkwürdiges Fell. Ich werde wie mir schon empfohlen wurde diesen Furminator kaufen und eine Schermaschine.

Für derart dichtes Fell empfehle ich eine Schermaschine für Pferde. bekommst Du im Fachhandel.Oder ne echte Schafschermaschine. google mal.Alle anderen sind mumpits und eigendlich nur für unsereins gedacht.

Serenity
Fragesteller

Ja, das dachte ich mir auch, ich denke mal damit bin ich eher bedient. Eine gewöhnlich habe ich auch schon gekauft, die schneidet noch nicht einmal die Haare von meiner Mischlings Hündin.

Faucher  09.07.2010, 13:02
@Serenity

Frag einfach mal im Raiffeisenmarkt nach, die haben Schurmaschienen für Schafe. Dasist wohl das Beste für deinen Flokatie. .-)

Serenity
Fragesteller
@Faucher

Ja, werde ich mal machen, vielen dank! :-)

wie alt ist der Hund, ist er kastriert oder irgendwie krank?

Man schert keine Berner, Hunde schwitzen über die Pfoten und nicht über die Körperoberfläche. Kämme und bürste ihn gründlich aus.Mit einer Effilierschere kannst Du überlanges Haar kürzen und ausdünnen. Ein Furminator könnte Dir eher weiterhelfen, als eine Schermaschine.

lies bitte auch hier: Hunden Scheren

Serenity
Fragesteller

Hallo, also von Hunden habe ich schon Ahnung, klar Schwitzen die über die Pfoten und Hecheln, was Du schreibst ergibt wenig sinn, da er ja nicht schwitzt wenn es kalt ist, also kommt die Wärme ja auch von seinem Fell, besser gesagt durch die Unterwolle, mein Jack Russell, schwitzt jedenfalls nicht sie legt sich sogar in die sonne... Bürsten tun wir ihn jeden Tag, es geht nicht um die Haare (die Du meinst das ich die Ausdünnen sollte) sondern um die Unterwolle...

Serenity
Fragesteller

Ich meine wenn er im Schatten ist, im Kühlen, auf kühlem Boden liegt, dann leitet er es ja auch weiter und er hechelt nicht mehr und fühlt sich besser, aber sobald er in der Sonne wieder geht oder raus kommt, dann ist es für ihn total belastend. Und nein er ist nicht krank

Hallo, für so dichtes Fell mit Unterwolle kannste Hundeschermaschinen etc. vergessen. Da empfiehlt sich wohl eine Schafschermaschine, die sind allerdings nicht ganz günstig. Gibt es in Deiner Nähe Schäfer? Frag da mal nach ob Du sie mal kurz benutzen darfst. Falls Du in der Gegend Kreis Wesel wohnst kann ich Dir helfen, ich hab Leihschafe und der Schäfer hat so ein Teil und der rückt seine sicher mal raus.

Serenity
Fragesteller

Aber die Schafschermaschine macht doch meinen Hund nackig oder? Das möchte ich nun wieder nicht, das ist auch nicht gut wegen seiner Haut und der Sonne... Aber dennoch vielen Dank! Wohne an der Ostsee, aber danke für das Angebot! :-)

TinaTierfreund  14.07.2010, 10:17
@Serenity

Neeee Du machst den Hund damit nicht nackig, es bleibt noch einiges an Fell stehen. Ich hab es hier an den Leihschafen gesehen und der Schäfer hat die vor ein paar Wochen geschoren, das Fell war danach noch ca. 3 cm lang, also Schutz vor Sonne und Regen war genug da.

für die unterwolle brauchst du einen FURMINATOR. das macht am meisten sinn-glaub es mir. lass den gedanken an eine schur--ist für diese rasse absolut ungeeignet. google mal nach "furminator" -- wirst erstaunt sein.

Serenity
Fragesteller

Hallo, mein Hund ist ein Mischling, zwischen einem Berner Sennen und einem Großen Schweißer Sennen Hund. Er hat Wolle wie ein Berner Sennen und Drahtig wie ein Schweizer Sehnnenhund. Er hat nicht so das lange Haar. Sondern einfach nur komplett dick

Serenity
Fragesteller

Werde es trotzdem mal versuchen, habe schon einen gekauft. Danke! :-)