Welche Stoffe in Süßigkeiten produzieren Fett?

4 Antworten

Was beim Abnehmen alleinig zählt sind die Kalorien, nimmst du weniger zu dir als du verbrauchst, nimmst du ab.

Grundsätzlich ist es dabei egal ob du Vollkornbrot, Obst, oder Pommes mit Mayo isst.

Auch ist es egal wann du isst, es spielt keine Rolle.

Wenn du im Kaloriendefizit bist, solltest du möglichst viele Proteine gegessen haben. Der Körper neigt dann weniger dazu, sich die Energie aus der Muskelmasse zu holen, sondern greift eher die Fettzellen an.

Gesunde Lebensmittel sind trotzdem zu empfehlen, da Vitamine und gesunde Fette wichtig für deine Organe sind.

Ich wiederhole nochmal: Zähl die Kalorien.

Hauptsächlich ist es der Zucker, der dazu führt, dass man durch Süßigkeiten zunimmt! Zucker enthält viele Kalorien bei gleichzeitig geringem Volumen, also hohe Energiezufuhr, während der Magen kaum gefüllt wird und man deswegen hungrig bleibt. Zudem führt der schnelle Anstieg des Blutzuckerspiegels und der schnelle Abfall des Blutzuckerspiegels einige Zeit später dazu, dass man Heißhunger bekommt. Ein hoher Blutzuckerspiegel vor allem abends und nachts führt dazu, dass die Fettverbrennung blockiert wird.

 Ich verzichte seit ca. 5-6 Tagen auf Süßigkeiten und ich habe schon deutlich abgenommen.

Mehr als 0,5 bis 1 kg kann man in der kurzen eigentlich nicht erwarten. 🤔

Falls du mehr abgenommen hast, wird es Wasser sein und das ist nicht zu empfehlen.

Also welche Stoffe?

In Schokolade hast du zusätzlich noch das Fett aus der Kakaobohne. Bei Keksen und Kuchen hast du das Fett (Butter oder andere Fettsorten) und das Weißmehl. In Fruchtgummis sind in der Regel viele chemische Zusätze enthalten.

Damit ein Produkt aber wirklich einladend und gut aussieht, hilft man der Natur des Öfteren nach. Lebensmittelproduzenten werden zu eigentlichen Chemielaboranten, die den Nahrungsmitteln – neben Farbstoffen – allerlei Seltsames beimischen: Antiklumpmittel, Antioxidanzien, Aromastoffe, Geliermittel, Emulgatoren, Feuchthaltemittel, Konservierungsmittel, Oberflächenbehandlungsmittel, Stabilisatoren…

https://www.beobachter.ch/ernahrung/ernahrungsformen/lebensmittelzusatze-viele-viele-bunte-chemikalien

Möglicherweise wirken einige dieser Stoffe hormonell und fördern so Gewichtszunahme. Das weiß ich aber nicht genau, sondern müsste ich erst recherchieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Du hast da ein bisschen einen Denkfehler denke ich , es geht nicht umbedingt um das essen , vielmehr um die kalorien

Du kannst nur süßigkeiten essen und abnehmen wenn du im kaloriendefizit bist

du kannst nur gemüse und nüsse essen und zunehmen wenn du im kalorienüberschuss bist

süßigkeiten haben einfach nur extrem viele kalorien und machen sehr süchtig , deshalb sind sie so bekannt für gewichtszunahme

ThexMoon
Fragesteller

Nein, ich esse statt Süßigkeiten dann ja Vollkornbrot, um satt zu werden. Da sind auch viele Kohlenhydrate drin. Trotzdem nehme ich ab.

Fishh906  07.09.2023, 13:21
@ThexMoon

Na dann isst du eben weniger kalorien , 2 scheiben vollkornbrot haben vielleicht 200-300 kalorien , ne packing süßigkeiten kann schnell mal 1000+ kalorien haben und macht nicht satt

AuchKarma  07.09.2023, 13:21
@ThexMoon

Vollkorn enthält im Gegensatz zu Süßigkeiten Ballaststoffe, die den Magen füllen und sättigen. Ballaststoffe werden aber wieder ausgeschieden.

Alle Hauptnährstoffe - Kohlenhydrate (Zucker, Mehl, Stärke), Fette und Proteine können im Körper ineinander umgewandelt werden, wenn es nötig ist.

Bei Proteinen ist das meines Wissens etwas aufwändiger, also eine fast nur aus Proteinen bestehende Ernährung wird nicht empfohlen.

Süßigkeiten bestehen weitgehend aus Zucker und Fett (es sei denn, man zählt Küchen dazu. Es gibt ja auch zahlreiche Minikuchen. Die enthalten in der Regel auch Mehl, also Kohlenhydrate).

Grundsätzlich machen Süßigkeiten nicht dick, nur dann, wenn man über seinen Tagesbedarf geht. Das geht mit Süßigkeiten natürlich aufgrund der hohen Kaloienmenge viel schneller als mit Gemüse. Aber wenn du bspw. nur ein Stück Schokolade am Tag essen würdest oder einen Marsriegel und sonst gar nichts außer Wasser zu dir nehmen würdest, würdest du halt auch nicht zunehmen.

ThexMoon
Fragesteller

Ne, habe viel zu viele Süßigkeiten gegessen. Manchmal eine ganze Packung Twix an einem Tag. Ab und zu habe ich auch mal eine halbe Packung Flips gegesseb.

Tasha  07.09.2023, 13:17
@ThexMoon

Ein Trick könnte sein, keine Packungen mehr zu kaufen, sondern zu bestimmten Zeiten , z.B. immer samstags, eine einzelne Praline vom Pralinenladen etc., die man dann ganz bewusst genießt.