Welche Stadt in den Niederlanden - außer Amsterdam - hat die schönste Innenstadt Eurer Meinung nach?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

andere (welche? z.B. Hertogenbosch, Gouda, Dordrecht, Leiden,etc) 35%
Alkmaar 24%
Utrecht 18%
Groningen 12%
Den Haag 6%
Rotterdam 6%
Nijmegen 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere (welche? z.B. Hertogenbosch, Gouda, Dordrecht, Leiden,etc)

ich war ja schon 16 x in den Niederlanden, am häufigsten in Amsterdam. in Maastricht war ich 3 x - eine sehr schöne Stadt - insbesondere die Innenstadt. hat bisschen was von einer französischen Kleinstadt. so zumindest war mein Eindruck. darum stimme ich ab für Maastricht. würde dort sehr gerne wieder Urlaub machen, mal etwas länger - z.B. für 1 Woche. denn als ich dort war, war es leider nur n Tagesausflug und 1 x nur für 2 Tage

Lieschen951  31.03.2023, 10:32

In Maastricht war ich einmal. Sonst noch Amsterdam und Venlo.

touchytt  31.03.2023, 10:39

aber dann mit C. oder? ^^

andere (welche? z.B. Hertogenbosch, Gouda, Dordrecht, Leiden,etc)

Ich kenne sonst nur Maastricht und finde das auch eine sehr gelungene Stadt, vor allem spricht man dort eigentlich kein Holländisch (das ist nur die Amtssprache) sondern Muttersprache ist eigentlich ein niederrheinischer Dialekt, der eher auf der deutschen Sprache basiert, also folglich viele Menschen dort sprechen Deutsch wie Muttersprachler, was in Amsterdam nicht ganz so verbreitet ist.

Utrecht

Ich war im letzten Jahr erstmals mit einem Freund in den Niederlanden. Da waren wir in Rotterdam, Den Haag, Delft und Utrecht. Ich finde, Delft und Utrecht haben von den vier genannten die schönsten Innenstädte, aber das ist meine Meinung. Für mich sehe ich die Niederlande seither eh mit einem anderen Blick und denke oft, dass es denen besser geht als uns und sie auch oft moderner und anders organisiert sind. Bist Du eigentlich Niederländer?

CorgiMcweasel
Fragesteller

Nein, bin ich nicht. Ich wohne aber auch nicht sehr weit davon entfernt und wir haben gute Verkehrsverbindungen dorthin.

Alkmaar

Die Innenstadt von Alkmaar ist voller Geschichte und malerischer Gassen. Es ist ein perfekter Ort für einen Urlaub oder einen Wochenendausflug. Es gibt viele Ziele zu sehen, einschließlich der malerischen Kanäle, interessanter Architektur und vieler aufregender Geschäfte. Die Stadt ist modern und bietet ein schönes Ambiente für entspanntes Bummeln und Entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere (welche? z.B. Hertogenbosch, Gouda, Dordrecht, Leiden,etc)

Meines Erachtens hat Venlo die schönste Innenstadt, aber auch die in den Niederlanden liegenden Dörfer weisen charakteristisch schöne Ortskerne auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung