Welche Spurweite hat die Straßenbahn in deiner Stadt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

1435 mm 33%
Meter Spur 22%
Wurde Still gelegt 17%
Gab es nie 11%
Unbekannt 11%
Andere 6%
Breit Spur 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wurde Still gelegt

Die Straßenbahn hier in Hamburg, wurde 1978 still gelegt. Ich kenn sie also nur aus Erzählungen :)
Damals hatte sie eines der ältesten und größten Schienennetze Deutschlands.

1435 mm

In Köln fahren die Stadtbahnen auf Normalspur - wie in den meisten anderen Städten auch. Ich weiß noch, dass auf den Gleisen auch teilweise die Deutsche Bahn fuhr bzw. Eisenbahnen der Häfen und Güterverkehr Köln AG.

Wo ich derzeit wohne, gibt es seit den 1960er Jahren keine Straßenbahn mehr. Damals war die Spurweite 1000 mm.

Ich habe schon in Städten gelebt, wo es Straßenbahnen gab und auch noch gibt, da ist die Spurweite 1435 mm.

Meter Spur

Meter Spur. Das gilt für alle 5 Städte in der Schweiz mit einem Trambetrieb.

1435 mm

Dortmund: Der aktuelle Betrieb hat Normalspur, es gab aber früher im Süden der Stadt auch mal einen Meterspurbetrieb (Hörder Kreisbahn)