Welche Sprachen kann man an eurer Schule alles lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cool, bei uns geht nur Englisch und ab der 6ten Französisch oder Latein. In der 10ten kann man neben dem Französischkurs noch zusätzlich Latein machen (muss aber nicht) und eines von beiden in der 11ten abwählen.

Bei uns kann man folgende Sprachen lernen: Latein, Französisch, Spanisch und in freiwilligen Kursen auch Italienisch, Chinesisch, Russisch, ...

Ich weiß nicht, welche man noch lernen kann, aber einige jedenfalls. 😁

Nattischlag  28.11.2022, 16:55

Und Englisch natürlich auch.

Bei uns gibt es Latein ab der Fünften (Pflichtfach) und Englisch natürlich, in der Siebten kann man dann Altgriechisch oder Französisch dazu wählen (oder NaWi/Informatik) und nach der Neunten kann man dann noch Sprachen wie Japanisch oder Hebräisch wählen, da gibt es bestimmt noch mehr Sprachen aber die weiß ich nicht so genau… nach der Neunten kann man Latein, Griechisch und Französisch dann abwählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
goldenannanas  28.11.2022, 20:54

Man kann noch Italienisch, Spanisch und Russisch wählen. Diese und auch Japanisch und co werden dann aber mit anderen Schulen zusammen unterrichtet.

Neben Englisch war das meines Wissens nach nur Französisch, Spanisch oder Latein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Auf der alten ab der 5. englisch, wenn man wollte noch zusätzlich spanisch, ab der 6. dann Französisch oder Latein ( Pflicht bis zur 10.) dann freiwillig das weiter oder noch was anderes wie italienisch oder, wenn man Französisch hatte ab der 11. dann spanisch, zusätzlich war ab der 10. in 2022 neu, dass man Spanisch als 3. Sprache ( aber mit 2 Stunden mehr in der Woche als alle anderen) wählen konnte.

Auf der neuen Schule hatten die spielerisch Französisch ab der 1.-5. ca und dann mehr Vokabeln etc und Englisch ab der 1. aber nur wenig, ab der 6./7. dann so richtig, kann man alles nicht wählen oder abwählen, wird für die 11.-13. Klasse noch überlegt ( waldorfschule und früher Gymnasium, ein anspruchsvolles).

Katehund  27.11.2022, 14:33

Und in der Grundschule englisch ab der 1. auch viel gelernt