Kann man in der Schule freiwillig mehr fächer nehmen als man eigentlich muss?

2 Antworten

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, werden sie es dir schon sagen.

Außerdem zeigst du der Schule, direkt deine Lernbereitschaft. Somit hat sie schon mal ein positives Bild über dich, dass nie schadet.

Bei uns in der Paralleklasse gibt es ein Mädchen, die hatte sich Latein auch selbst beigebracht und sich dadurch auch ohne Sprachzeugnis an der Schule angemeldet. Das Mädchen macht nächstes Jahr, wie die anderen auch ihr Latinum. Das zeigt, es kommt auf die Schule an.

Viel Glück auf der neuen Schule!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Schule freut sich über einen Schüler der eine Lernbereitschaft zeigt. Mit Schleimen hat dies nichts zu tun. Ich habe jahrelang Astronomie und Informatik als Zusatzfach am Nachmittag unterrichtet. Später wurden diese Fächer dann in den Unterricht integriert. Durch diesen Unterricht habe ich bei Schülern und Lehrern einen Ruf als außergewöhnlicher Lehrer erhalten. Von den Kollegen wurde ich um die Schüler beneidet, die ich in diesen Fächern hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.