Welche Sprachen fallen auch am schwersten?

9 Antworten

Naja, ich habe zwar mit Finnisch begonnen (und konnte auch schon ein paar Sätze anwenden), aber diese Sprache erfordert natürlich recht viel Übung. Die Grammatik ist zwar anfangs schwierig, inzwischen erscheint sie mir aber ziemlich logisch. Das Hauptproblem ist tatsächlich, sich die vielen neuen Wortstämme zu merken.

Minulta puuttuu käytäntö, mir fehlt die Übung. Hier mit Ablativ.

Ken tästä ovesta käy saa kaiken toivon heittää. :)

Die Finnen lieben ihren Partitiv sehr, auch wenn er uns oft unnötig/seltsam erscheinen mag (ovesta statt ovi). Unelma lottovoitosta, der Traum vom Lottogewinn, hier mit Elativ, wörtlich "der Traum aus dem Lottogewinn".

Jauhelihaperunalaatikkoa - klingt gefährlich, ist aber nur Kartoffelsalat mit Hackfleisch...

Ken kutrejasi nyt silittää, ken onnen saa mi kuului mulle?

Manchmal wird das Verstehen noch durch Dialekte verschlimmert, mi statt mikä, mulle statt minulle, wobei das eigentlich noch ziemlich einleuchtend ist.

Auch den Stufenwechsel muss man erst mal lernen.
Aus susi kann suden werden, aus vesi veden.
sudenpentu = Wolfswelpe, veden alla = unter Wasser

Finnisch war schwer, weil das Vokabular nichts mit unserem zu tun hat. Hebräisch musste ich abbrechen, aber eher aus Zeitgründen. Auch hier sind Schrift und Vokabular das Hauptproblem, die Grammatik war recht einfach.

Steffile  19.03.2024, 18:22

Stimmt, bei Hebreaisch ist die Logik wie im Deutschen, weil die es damals waren die das moderne hebraeisch gestaltet haben.

Englisch fällt mir richtig schwer. Ich hasse Englisch einfach. Ich finde es ist so eine hässliche Sprache. 😅

LG

Englisch. Ich finde dieses Sprache einfach zum kotzen was aber daran liegt, dass ich nicht gerne Vokabeln lernen tue.Wenn ich später mal dazu komme will ich mal schwedisch lernen allein schon wegen Schweden und Astrid Lindgren.Also tschüss oder im schwedischen: Hey då!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Welche Sprachen fallen auch am schwersten?
Die die ihr gerade lernt oder gelernt habt.

Englisch!

Da ich nur englisch aus Fremdsprache und es gehasst habe, für mich englisch. Sonst habe ich privat nie wirklich eine Sprache gelernt.

Spoiler: ich kann immer noch kein Englisch😁