welche sprache ist schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

deutsch 56%
chinesisch 31%
eine andere 13%
englisch 0%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
chinesisch

ist doch klar soviele schriftzeichen

eine andere

deutsch ist im vergleich zu englisch bei weitem schwerer..

chinesisch ist noch schwerer

dann gibt es noch "gälisch" - was auch sehr schwer sein muss...

und ich denke, das es sehr viele sprachen gibt, die bei weitem schwerer sind, als deutsch - wie oben genannt, z.b. finnisch

chinesisch

Also, schwer ist relativ. Chinesich und auch English haben weniger Grammatik als Deutsch. Das heißt einen chinesischen und englischen Satz bilden sit einfacher als einen deutschen Satz. Verstehen tut man dafür Deutsch tendenziell leichter, weil die Grammatik einem da hilft.

chinesisch

Da im Chinesischen nicht so sehr das Wort Bedeutung hat, sondern ganz besonders die Art der Aussprache und Betonung.

Daher ist es sehr schwer die Sprache zu lernen. Einfach die Vokabeln pauken bringt dich also nur bedingt weiter.

deutsch

unheimlich komplexe Grammatik und sehr viele "Ausnahmen" bei den Regeln. Außerdem gibt es viele Dinge (wie z.B. die Artikel) die aus dem Gefühl heraus benutzt werden.