Welche sicheren Möglichkeiten zum Entfernen von Schrumpffolie an Paletten gibt es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt Cuttermesser wie diese

https://www.curt-tools.com/cuttermesser/

https://www.curt-tools.com/cuttermesser/folienmesser-olfa-sk10/

wo man sich eigendlich nicht mehr verletzen kann besonders letzteres

newcomer  10.02.2017, 16:11
2.3. Stufe 2 (Sicherheitsmesser):

Die höchste Sicherheit bieten Sicherheits-Cuttermesser bei denen die Klinge vor, während und nach dem Schnitt hinter einem Schutzhaken
verdeckt liegt. Selbst wenn Sie beim Schneiden einmal abrutschen,
können Sie sich nicht mehr verletzten. Da die Klingen nie offen/ frei
stehen, können auch keine Waren in den Verpackungen beschädigt werden.
Diese Messer gibt es als Einwegmesser und Griff mit Wechselklinge.

Bei den Varianten, die sowohl Folien,
Klebeband, Bänder als auch Kartons bzw. Wellpappe schneiden können, sind
nur die Klever Kutter von Klever Innovations und die die Secumax von
Martor zu empfehlen. Nur diese beiden Hersteller schaffen die
entsprechende Qualität bei den feinen Kunststoffhaken.

=> Maximale Sicherheit für Anwender und Waren

Einfach mal ein paar mehr Schulungen zum Thema Arbeitssicherheit durchführen. Mit dem Messer ist immer noch die beste Methode.

Es gibt auch Cutermesser bei denen die Klingen sich direkt wieder einziehen sobald man den Daumen wegnimmt. Villeicht reichen solche ja auch aus? Je nachdem wie tief die Schnitte sein müssen.

Ich nehme dafür immer ein normales mittelgroßses Einhandklappmesser oder das Messer an meinem Leatherman.

Ebenfalls trag ich bei der Arbeit auch Handschuhe. Das trägt auch noch mal dazu bei Unfallrisiken zu vermeiden.

Dafür gibt es verschiedene sehr gut geeignete Sicherheitsmesser, z. B. von der Fa. Mator.

Es gibt ja anscheinend tatsächlich hohlköpfige Heiopeis, die nicht mal mit einem Teppichmesser (oder "Cuttermesser") umgehen können.

Nein, ich wüßte kein anderes Werkzeug. Man könnte zwar auch eine Schere benutzen, aber einerseits ist Schrumpffolie teilweise sehr fest, da sich sich beim Schrumpfungsprozeß molekular verändert und stellenweise richtig hart wird, und andererseits würde es dann irgendein Dämlack wahrscheinlich fertigbringen, sich die Schere in den Bauch zu pieken.

Es gibt derartige Messer mit versenkbarer Klinge. Vielleicht sind die in Eurer Firma auch schon in Gebrauch, wenn nicht, besorgb halt in paar davon.

Und dann ruft die Leute zusammen und mach mit ihnen eine Sicherheitsbelehrung über den richtigen Gebrauch dieser Werkzeuge, alles im Sinne der ISO 9000schlagmichtot....

Ja ich hab da auch erst was zu den Sicherheitsmessern von Martor gelesen. Gibts zum Beispiel hier brewes.de/pruefkennzeichen/hilfsmittel/sicherheitsmesser.html

Alles Gute
biamor