Welches Shampoo ist das beste für Yorkshire Terrier ?

10 Antworten

Klares Wasser ist die beste Reinigung für einen Hund, egal welcher Rasse.

Wenn dann wirklich mal Seife von nöten ist, dann nehmen wir immer ein ph neutrales Babyshampoo. Nicht optimal, aber das kommt ohnehin nur maximal 2x im Jahr vor.

Shampoo ist bei keinem Hund notwenig. Bei schmuddeligem Herbst Wetter reicht es aus den Hund in eine Badewanne zustellen mit Wasser drin was die Pfoten abdeckt, oder bis zum Bauch. Einfach abspülen mit einem Schwamm oder Tuch. Gut abrubbeln danach und Rest erledigt die Hundezunge 😊

Sollte der Hund sich in Aas oder Kot gewälzt haben, dann nimm Tomatensaft oder Tomatenmark. Das neutralisiert den Geruch, Shampoo schafft das nicht, auch wenn es noch so gut duftet. Gut einreiben etwas einziehen lassen und lauwarm abduschen.

Fertig!!!

brandon  30.09.2015, 10:30

Tomatensaft oder Tomatenmark?

Schön wär's.

Ich habe es ausprobiert weil mein Hund sich ab und zu gerne in Fuchskot wälzt. Hat leider überhaupt nichts gebracht.

Ich weiß nicht welches Shampoo Du probiert hast aber mein Shampoo ist bis jetzt immer mit dem Gestank fertig geworden. Was ich von Tomatensaft oder Tomatenmark nicht behaupten kann.

Nichts für ungut.

LG

inicio  30.09.2015, 13:57
@brandon

das mit dem tomaenmark wirkt aber -rigendetwas hat du falsch gemacht!

brandon  30.09.2015, 15:19
@inicio

Was kann man da falsch machen? Gibt es da eine Gebrauchsanweisung?

inicio  30.09.2015, 15:42
@brandon

na, mit tomatensaft -gibt es nur ne sauerei. tomatenmark ca 1 teelaufel gut mit wasser verreiben ist aber wirklich ilfreich -bei grossen hunden halt ein tte-suppenloeffel... : )... hilft gegen wildschwinhinterlassenachften und anderen "wohlgeruechen"...

Das "Hunde dürfen nicht gebadet werden" hält sich verdammt hartnäckig. Hunde dürfen sehr wohl gebadet werden! Allerdings sollte hierfür ein Hunde (und kein Babyshampoo) verwendet werden. in gutes Hundeshampoo schadet in keiner Weise dem Fell oder der Haut des Hundes und KÖNNTE sogar täglich angewendet werden.

Alle Show-Hunde werden regelmäßig gebadet und es hat keinem geschadet. Ich selbst habe einen Pudel, der alle 14 Tage gebadet wird. Ich finde es im Gegenteil nicht schön, wenn Hunde NIE gebadet werden. Hunde sind keine Wölfe mehr und wälzen sich in Kot, Aas und Dreck. Das will ich jetzt nicht unbedingt auf meinem Sofa haben. Warum also den Hund NICHT baden? Auch ein gebadeter Hund kann nass werden, trotzt dem Regen wie jeder andere Hund auch. Ich benutze das Special-One, welches aus natürlichen Mitteln hergestellt wird. Es ist recht teuer, hält dafür aber auch sehr lange.

Übrigens sollten Yorkis - die auch regelmäßig zum Frisör müssen - sogar UNBEDINGT gebadet werden. Kein Groomer schert, trimmt und pflegt einen ungewaschenen Hund.

Und für alle, die nicht überzeugt sind: nennt doch mal eine Studie die bestätigt, dass waschen mit entsprechenden Shampoos das Fell oder die Haut schädigt.

brandon  30.09.2015, 22:31

Wenn ein Hund sich in Kot gewälzt hat, so wie meiner es ab und zu macht, stimme ich Dir zu aber so etwas passiert bei meinem Hund höchstens 4 mal im Jahr.

 So wie Du schreibst scheinst Du Deinen Hund regelmäßig zu baden auch wenn er sich nicht in stinkendem Zeug gewälzt hat.

Mal ganz abgesehen davon ob es dem Hund schadet oder nicht würde es mich mal interessieren warum Du das tust.

LG

brandon  04.10.2015, 11:23
@brandon

Schade das ich keine Antwort von Dir bekomme.

KatrinNKS  05.10.2015, 10:14
@brandon

Weil ich nicht oft hier unterwegs bin, sorry ;) Ich bade meinen Hunde regelmäßig, da ich ihn auch regelmäßig schere. Dazu muss der Dreck - auch der dünne Staub - aus dem Fell, damit die Schermaschine nicht stumpf wird. Ich bade sie alle 14 Tage und auch wenn sie sauber ausschaut, kommt jedes Mal eine hellbraune Brühe aus ihr raus. Sie schläft zudem bei mir im Bett und ich fände es unhygienisch, wenn ich sie NICHT regelmäßig baden würde. Die Frage ist doch, wieso ein Hund nicht gebadet wird, in dessen Fell sich ganz normal Dreck beisetzt und mit dem wir schmusen und kuscheln. Das muss jeder für sich entscheiden, aber ich bleibe dabei, dass ich meinen Hund regelmäßig bade. Bei einem Showhund kommt man auch nicht drum herum ;)

Ein spezielles Hundshampoo. Allerdings sollte ein Yorki - ebenso wie alle anderen Hunde - nur im Ausnahmefall gebadet werden. Wenn er sich z.B. in schädlichen oder stinkenden Stoffen gewälzt hat. Badest du ihn nämlich zu oft und unnötig, dann wird das Fett aus dem Fell gewaschen. Dieses braucht der Hund aber, um Wasser und Kälte von der Haut fern zu halten. Außerdem entwickeln Hunde, die oft gebadet werden, häufig sehr unangenehme und schwer zu behandelnde Ekzeme.

nursah13
Fragesteller

Reicht zb einmal in der Woche

wotan0000  30.09.2015, 13:16
@nursah13

4 bis 5 x hat bei meinem Chihuahua bisher genügt - in 12,5 Jahren.

Kandahar  30.09.2015, 13:20
@nursah13

Nein, blos nicht regelmäßig baden! Hab ich doch oben schon geschrieben. Nur wenn es unbedingt nötig ist. Das sollte nur alle paar Jahre mal nötig sein.Mach dir klar, dass ein Hund - auch ein kleiner - ein Hund ist und genau so behandelt werden will. Er ist kein Modepüppchen, welches man aufbretzeln und parfümieren muss!

Ich stehe sämtlichen Produkten dieser Art kritisch gegenüber, da sie wohl in fast allen Fällen überflüssig sind. Hundefell ist ausgesprochen gut darin, sich selbst sauber zu halten und gröbere Verunreinigungen kann man für gewöhnlich einfach mit Wasser entfernen. Regelmäßiges Baden schadet mehr, als dass es nützt.

Was nicht immer gleich abgeht, ist der Geruch, das gebe ich zu. Zumindest aus Hundesicht dürfte der Geruch von Shampoo, Deo, Febreze usw. auf dem Fell aber deutlich unangenehmer sein.

Ich rate daher grundsätzlich ab, denn ich hab noch keinen Hund gesehen, den man mit Wasser nicht wieder gesellschaftsfähig bekommen hätte.

nursah13
Fragesteller

Von wo kann ich die shampos kaufen? Welche geschäfte

inicio  30.09.2015, 21:02
@nursah13

verstehst du unsere antowrten nicht? kein shampoo - ganz normales wasser verwenden !