Bis wieviel Jahre ist für einen Yorkshire Terrier ungefährlich noch jungen zu bekommen?

5 Antworten

Sie sollte nicht älter als 4 sein, wenn sie das 1. mal wirft.

dies würde euch ein Zuchtwart sagen, ebenfalls würdest du es auf Züchterseminaren erlernen. Ebenso müsste die Hündin und auch der gut ausgesuchte und passende Rüde auf Erbkrankheiten getestete werden und viel Wissen um eine optimale Welpenaufzucht ist auch sehr wichtig. Gerade bei diesen kleinen Rassen kann es während der Geburt zu Komplikationen kommen und so wäre ein Kaiserschnitt notwendig.

Am ungefährlichsten ist es, dass der kleine Hund niemals Welpen bekommt.

Gibt genug, in jeder Größe.

Ich weiß, die Antwort gefällt dir überhaupt nicht - ist aber die „einzig richtige“ Antwort.

Und nein: Hunde „müssen/sollten“ nicht wenigstens ein Mal im Leben werfen, sie haben auch keine Freude daran, Welpenaufzucht kostet richtig viel Geld...................

Das sagt euch der TA, der sie vorher auf alle möglichen Krankheiten testet.

Die Aussage kann Dir nur ein Tierarzt mit Blick auf die körperliche Verfassung des Hundes beantworten.
Ob die Hündin die Aufzucht der Welpen, die wie die Geburt enormer Stress ist, psychisch gut verpackt, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.

Ebenso sind Halter, denen es an Erfahrung bei der Planung und Aufzucht eines Wurfs fehlt, ein großes Risiko. Angefangen bei der Auswahl des falschen Rüden bis hin zum Umgang mit Komplikationen bei der Geburt, die mangels Kenntnissen übersehen werden.

Kurz: Wenn man sich die von Dir erwähnte Frage stellt, ist es im Sinne der Hündin, gar nicht weiter über das Thema nachzudenken.