Welche Seitenlänge hat ein Würfel mit einem Volumen von 729 und einer Grundfläche mit 81?

6 Antworten

Dritte Wurzel aus 729 ziehen oder Quadratwurzel aus 81 ziehen.

KEVAKSILON
Fragesteller

Ist es schlimm das die Maßeinheiten verschieden sind?

Volumen ist nämlich 729dm

und Grundfläche 81cm

KEVAKSILON
Fragesteller
@Knochendochen13

Ok. Danke Xd.. weißt du mein Lehrer ist schon ein bisschen älter.. deßhalb schreibt er wahrscheinlich solche Maße😜

Hm, welche Kubikzahlen stecken wohl in Würfeln und welche Qudratzahlen in Flächen?

Wurzel aus 81 = Seitenlänge des Würfels

und da es ein Würfel ist, sind alle Seiten gleich lang

Die gleiche Rechnung geht auch mit dem Volumen - nur werden hier drei Seitenlängen multipliziert