Problem bei Matheaufgabe, kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Die Grundfläche ist ein Quadrat.
Der Flächeninhalt eines Quadrates berechnet sich durch Seitenlänge mal Seitenlänge:

A = a * a = a²

Und bei einem Rechteck - das sind die Seiten des Prismas:

A = a * b, wobei b in deinem Fall die Höhe ist.

Du hast vier Seitenflächen und zwei Grundflächen:

A = 4 * (a * b) + 2 * (a * a)
A = 4a * 4b + 2a²

A und b hast du gegeben.

Das Volumen eines Prismas berechnet sich durch Grundfläche mal Höhe.

V = A * h

Durch Zeichnen sehr einfach zu lösen. Für die Oberfläche fehlen die Mantelflächen. Du stellst eine Gleichung mit der Grundseite als unbekannten auf beide Grundflächen + alle Mäntel = die Oberfläche

Vorausgesetzt, alle Deckelflächen sollen berücksichtigt werden. Solche Angaben gehören in der Aufgabe eigentlich dazu.

b) Wenn du die Grundseite hast, ist b eine Grundschulaufgabe.

ja, easy, aber ich hab kb deine ha zu machen

es sind 6 flächen

4x (7a)+2a²=64 (meiner meinung nach, gehört der fuß dazu, ansonsten nur 1a²)

nach a auflösen

hau rein

TM0ney
Fragesteller

Danke. Ich wollte auch garnicht das du meine ,,Ha" machst. Ich schreibe nämlich Mittwoch die Arbeit und wollte daher nur ein bisschen Unterstützung. :)

Dovahkiin11  03.12.2016, 10:16
@TM0ney

Jetzt beschweren sich sogar schon die User selbst, wenn andere ihnen einfach stumpf die Lösung vorgeben. Sollte einem vielleicht zu denken geben..